Rezension Rezension (4/5*) zu Pfeffer, Minze und die Schule von Irmgard Kramer.

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Buchinformationen und Rezensionen zu Pfeffer, Minze und die Schule von Irmgard Kramer
Kaufen >
Man hat nur Angst vor dem, was man nicht kennt...

Angst vorm ersten Schultag? Soweit kommt's noch! Es ist Sommer, und Pfeffer, Olli und Paula fiebern auf ihren ersten Schultag hin. Aber Angst haben sie natürlich keine. Natürlich nicht! Wen sie wohl als Lehrerin bekommen werden? Die gefährlich aussehende Frau Hammerstein oder die elfenhafte Frau Kaminzki? Als die drei Freunde bei einer ihrer geheimen Missionen die Lehrerinnen beschatten, stellen sie erstaunt fest, dass es doch jemanden gibt, der Angst vor der Schule hat – Frau Kaminzki! Sie hat Angst vor den Schülern! Pfeffer, Olli und Paula entwickeln einen Schlachtplan, um die Minze von ihrer Harmlosigkeit zu überzeugen – denn Angst vor der Schule muss doch wirklich keiner haben!

Die ehemalige Grundschullehrerin Irmgard Kramer erzählt lustig, liebevoll und lebensnah von einem der wichtigsten Tage im Leben von Kind und Eltern: dem ersten Schultag. Diese Geschichte über die Angst vor dem Unbekannten und deren Überwindung eignet sich hervorragend für Vorschulkinder und ihre Eltern zur Vorbereitung auf den Schulstart. Sie zeigt, dass nicht nur die Kinder aufgeregt sind, sondern auch ihre Lehrerin, die zum ersten Mal eine eigene Klasse leiten wird. Dabei wird die Botschaft 'Man hat nur Angst vor dem, was man nicht kennt' immer wieder aufgegriffen und setzt sich im Kopf des Hörers fest.

Pfeffer und seine Freunde sind nette, sympathische Kinder mit denen sich junge Zuhörer gut identifizieren können. Sie haben Erwartungen und Ängste, die typisch sind für Vorschulkinder beim Gedanken an ihren ersten Schultag und können durch ihre Art des Umgangs mit den Ängsten den kleinen Hörern den eigenen Druck im Hinblick auf den Schulbeginn sicher etwas nehmen. Da stören einige negative Klischees, die hier verwendet werden, nur unwesentlich. Die Hörbuchfassung (1 h 15 min) wird sehr ansprechend gelesen von Stefan Kaminski, das Intro wird von einer lebendigen Kinderstimme präsentiert.

Ein Hörbuch, das sicher ein tolles Geschenk für Vorschulkinder ist und Eltern ein Medium an die Hand gibt, die Aufregung vor der Schule ein wenig zu mildern...


© Parden