Rezension Rezension (4/5*) zu Obsidian Castle: Der letzte Kristallsplitter: | Spannender Fantasy-Liebesroman.

hulahairbabe

Aktives Mitglied
16. März 2020
274
169
29
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Eine fantastische Welt und eine junge Liebe

„Obsidian Castle: Der letzte Kristallsplitter“ von Cristina Haslinger ist ein Fantasy Liebesroman für Teenies ab 14 Jahren. Im Mittelpunkt der Handlung steht die junge Bay, die ihre Ausbildung zur Wächterin im Obsidian Castle antritt. Bay versucht das Mysterium um den Tod ihrer Mutter zu lüften und ahnt dabei noch nicht, dass sie Teil einer alten Prophezeiung ist. Und ganz nebenbei hat Bay auch noch mit Liebesdingen alle Hände voll zu tun, denn im Obsidian Castle lernt sie Gabriel kennen, der die schönsten Regentag-Augen hat, die Bay je gesehen hat.
Das Cover ist wunderschön und liebevoll gestaltet. Auch inhaltlich hat mir das Buch gut gefallen. Die Autorin versteht es fantastische Welten anschaulich und kurzweilig zu beschreiben, so dass man das Buch sehr gut an einem Stück lesen kann (auch wenn es nicht sehr dünn ist). Die Protagonistin Bay fand ich sehr sympathisch, auch wenn sie sich manchmal mit sehr klischeehaften Teenie-Problemen herumschlägt. Aber so ist das nun mal in dem Alter. Gabriel hat mir als Charakter auch gefallen, wenn ich mir da etwas mehr Tiefe gewünscht hätte. Gabriel ist für mich eher blass geblieben und auch die Liebesgeschichte zwischen Bay und ihm hat mich nicht so recht mitreißen können. Irgendwie hat mir das Prickeln gefehlt. Der Rest der Geschichte hat es aber eindeutig rausgeholt, da die Geschichte rund um den Kristallsplitter und Bays Mum total spannend war. Men heimlicher Lieblingscharakter ist übrigens Linus. Aber lest selbst.
Vom Schreibstil her hat mir das Buch sehr gut gefallen. Cristina Haslinger schreibt sehr anschaulich und kurzweilig, ganz so wie ich es bei so einem Buch erwarte. Besonders toll fand ich aber die Beschreibung und Detailtiefe von Bays Welt. Ich konnte mir die Tore und das Obsidian Castle sehr gut vorstellen. Anfangs hatte ich mit der Masse an Namen und Begrifflichkeiten ein paar Probleme, das hat sich aber schnell gelegt.
Ich kann das Buch guten Gewissens empfehlen.