Rezension Rezension (4/5*) zu Normale Menschen: Roman von Sally Rooney.

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 2403
  • Erstellt am
  • Tagged users Kein(e)
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Marianne und Connell

Nachdem dieses Buch so viele verschiedene Reaktionen der Leser hervorgerufen hatte, war ich etwas verunsichert. Der Erfolg von "Gespräche unter Freunden" setzt die Messlatte natürlich sehr hoch an und auch meine Erwartung ist eine ganz Große. Nun denn, jetzt war dann die Zeit für dieses Buch gekommen. Beim Lesen fühlte ich mich sofort wohl und eine Erinnerung an den Vorgänger/an den Sprachklang kam bei mir hoch. Und ich muss auch sagen, dass mir das Buch thematisch gut gefallen hat. Die riesengroße Anziehung zwischen zwei Seelen wird hoffentlich jeder kennen und dieses Buch erinnert daran. Dabei wird dieses Gefühlswirrwarr nicht so erzählt, dass ich hell auflodere. Aber interessant und mit einem hohen Lesesog ist dieses Buch allemal geschrieben. Und dieses Hin und Her, dieses Spiel von Marianne und Connell, der zwei Beteiligten, ihren Tanz umeinander, und auch ihr Drama/ihre Ausweglosigkeit wird gut eingefangen. Dabei kam mir das Erzählte nicht kitschig vor, sondern einfach schön erzählt. Ein gelungenes Buch! Definitiv. Und was mich sehr gewundert hat. Sonst bin ich bei Paargeschichten meistens auf der Seite von einem Partner. Hier aber nicht. Beide Seiten sind nachvollziehbar und empathisch gezeichnet und beide Seiten sind mir sympathisch. Auch wenn ich manches, was Connell tut nicht toll finde, es steht ein Grund dahinter. Ebenso wie ich manches, was Marianne mit sich machen lässt, unschön finde. Aber auch hier gab es Gründe. Hat mir gefallen dieses Unparteiische. Im Buch und auch bei mir. Es gibt eben keinen Fingerzeig! Und das ist gut so. Dieses Gefühl zwischen Marianne und Connell ist von Sally Rooney sehr erwachsen zu einem Roman verarbeitet worden. Ebenso interessant fand ich den Aspekt des am Rand einer Gemeinschaft Stehens. Es ist der Autorin gut gelungen, die Wandelbarkeit dieses Zustands zu darzustellen und es ist auch gut beschrieben worden, dass dauerhafter Druck Folgen haben kann und seelische Erkrankungen oft/meistens Gründe haben. denn was sind Normale Menschen? Oder was ist unnormal? Und wer legt das fest? Und warum?!?! Gut gemacht Sally Rooney! Und ich bin immer noch der Meinung, dass ich diese Autorin weiter beobachten möchte. Denn mit diesem Buch und seinen zwei Protagonisten hat mir die Autorin schöne Lesestunden beschert. Vielen Dank dafür!!!

 
  • Hilfreiche Rezension
Reaktionen: RuLeka