Rezension (4/5*) zu Nordfriesenmord von Stefanie Schreiber

Bookdragon

Mitglied
15. Juli 2020
783
31
24
Ein Regionalkrimi der einiges an Lokalkolorit bietet

Emilia und Piet sind ein Ehepaar und Schriftsteller.Unter ihrem Pseudonym Emily Anderson veröffentlichen die beiden Kriminalromane.Nele,eine Freundin des Ehepaars,bittet Emilia und Piet um Hilfe da ihre Mutter umgebracht wurde.Kommissar Grimm hält nichts davon dass sich das Autorenduo einmischt im Gegensatz zu seinem jüngeren Kollegen Sommerfeld der sogar ein erklärter Fan von Emily Anderson ist.

Der Schreibstil ist leicht,eher ruhig und zügig zu lesen.Die Protagonisten passen sehr gut in diesen Krimi hinein und die Spannung erhöht sich während des lesens.

Fazit:Die Handlung spielt sich in Nordfriesland ab.Die Story fängt am 14.September in St.Peter Ording an und hört am 20.September in Husum auf.Über den Kapiteln sind jeweils schwarz-weiße Illustrationen gezeichnet.Der Krimi wird aus Sichtweise der verschiedenen Charakteren erzählt und die Atmosphäre kam mir dabei persönlich zeitweise kühl vor.Da hätte ich mir etwas mehr Gefühl gewünscht.In dieser Story geht es um einen Bauskandal auf Sylt aber auch um eine sehr hohe Erbschaft und einem Mutter-Tochter Konflikt.So wurde die Story für mich komplex.Meiner Meinung nach beherrscht das Autorenduo mit ihren Ermittlungen die Szenerien und nicht die Kommissare.Wobei mir gerade dies im ersten Drittel ein klein wenig gestört hatte.Dieser Regionalkrimi "lebt" von den Fragen und Nachforschungen der Ermittler.Die Story ist daher unblutig und ruhig zudem mit viel Lokalkolorit.So kam es dass ich mich immer öfter während des lesens fragte wer jetzt eigentlich erbt.Nach der Hälfte des Buches wurde es dann spannender für mich weil sich die Ermittlung plötzlich in eine andere Richtung dreht.Den Schluss hätte ich zu Beginn des Buches so nicht kommen sehen da hatte ich ein komplett anderes Ende erwartet.Im Anschluss gibt es noch ein kleines Lexikon norddeutscher Begriffe.Meiner Ansicht nach ist es ein eher gemütlicher Regionalkrimi der für entspannte Lesestunden sorgt.Es ist der erste Teil einer zweiteiligen Reihe.Er ist in sich abgeschlossen.Ich vergebe gerne vier Sterne.


 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum