Rezension (4/5*) zu Nacht in Caracas: Roman von Karina Sainz Borgo

missalissa

Mitglied
23. Juni 2022
40
178
15
32
Bericht aus der Hölle

In ihrem Debüt berichtet Karina Sainz Borgo über die jüngste Geschichte Venezuelas. Wir, die Leser, erleben einige Tage aus dem Leben der Protagonistin Adelaida Falcón. Sie lebt in der Hauptstadt Caracas. Die Inflation ist auf einem dramatischen Niveau und die Versorgung mit Lebensmitteln und Medikamenten ist kollabiert. Die Bevölkerung Venezuelas leidet unter Hunger und einer Knappheit aller Güter des täglichen Bedarfs. Kriminelle Banden, sogenannte Colectivos, werden von der Regierung eingesetzt, um die Bürger einzuschüchtern und Proteste zu zerschlagen.

Zwar ist im Roman nicht explizit von einem bestimmten Jahr die Rede, aber ich als Laie würde die Geschichte so grob im Zeitraum 2016 - 2019 vermuten. Da waren die wirtschaftliche und politische Krise auf dem Höhepunkt. Mich haben die grausigen Umstände, die im Buch geschildert werden, zum Teil sehr betroffen gemacht, da ich weiß, dass sie nahe an der Realität sind. Gleichzeitig fand ich es irgendwie auch lehrreich zu erfahren, wie sich die Menschen in solchen Krisen verhalten. Ich finde, es ist Karina Sainz Borgo sehr gelungen, ein umfassendes Bild von Caracas während der Unruhen zu liefern. Dabei erhebt der Roman streng genommen nicht den Anspruch ein dokumentarisches, sondern ein literarisches Werk zu sein. Daher auch ein paar Worte zum Erzählerischen: Auch das ist insgesamt sehr gelungen. Es gibt überraschende Wendungen, einige Rückblenden und alles ist bis aufs Detail durchdacht.

Einen Stern Abzug gibt es bei mir, weil ich erstens die Protagonistin etwas dröge fand und zweitens weil ich die sprachliche Ausgestaltung nicht immer gelungen fand. Die Sprache ist meistens sehr nüchtern gehalten, aber ab und zu gibt es Versuche, dem Ganzen etwas Lyrisches einzuhauchen, was meiner Meinung nach nicht immer gelang. (Vergleiche wie „Jedes Meer ist ein Operationssaal, in dem ein scharfes Skalpell die zerreißt, die es zu überqueren wagen." fand ich befremdlich.)