Rezension (4/5*) zu Mord mit Heimtücke von Julia Chapman

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.713
2.674
49
Samson und Delilah

Als die alte Dame Alice Shepherd dem Privatdetektiv Samson O’Brian berichtet, in ihrer Seniorenresidenz gehe etwas nicht mit rechten Dingen zu, wirkt sie fahrig und verwirrt. Samson versucht, die alte Dame zu beruhigen, doch so richtig glaubt er ihr nicht. Da Samson mit seiner Detektei auch Geld verdienen muss, nimmt er den Auftrag an, nach einem verschwundenen preisgekrönten Schafbock zu suchen. Mit treffenden Sprüchen steht ihm seine Vermieterin Delilah zur Seite und manchmal auch mit Rat und Tat. Wie schon ein paar Monate zuvor bilden Samson und Delilah ein Team, welches ohne Delilahs Weimaraner Tolpuddle nicht vollständig wäre.

Bei ihrem zweiten Auftritt bekommt es die Dales Detective Agentur in Yorkshire gleich mit mehr als einem Rätsel zu tun. Wer könnte etwas gegen die alten Leutchen haben? Oder wollen sie vielleicht eher Aufmerksamkeit? Dass da tatsächlich etwas vorgeht, hätten Samson und Delilah lieber nicht erfahren. Nun müssen sie sich die Seniorenwohnanlage doch genauer ansehen. Hat vielleicht die Leiterin etwas zu verbergen? Und wo ist dieser Schafbock hin? Überhaupt, wer stiehlt denn ein Schaf? Die Spurenlage ist unklar. Nicht nur das, Samson hat auch selbst ein paar Geheimnisse und auch Delilah hat nicht alles erzählt, was seit Sams Flucht aus dem Dorf vor vierzehn Jahren geschehen ist.

Diesen heimeligen Krimi sollte man aus dem Buchladen befreien. Er ist eine Bereicherung für das heimische Regal. Gerade in heutigen schwierigen Zeiten ist es schön, ins verregnete Yorkshire abzutauchen und einfach mal etwas anderes zu lesen. Wenn man vielleicht die Übersetzung des Akzents nicht ganz nachvollziehen kann, so ist der bei weitem überwiegende Rest einfach angenehm zu lesen. Man möchte die alten Menschen beschützen, den Bock finden und klären, was es mit Tolpuddles Namen auf sich hat. Vielleicht gibt es zu Letzterem im ersten Band eine Erläuterung, die über die Informationen im Internet hinausgeht. Samson und Delilah sind ein klasse Team, die sympathisch rüberkommen. Gerne mehr davon.


 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum