Rezension (4/5*) zu Miss Merkel von David Safier

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.729
2.678
49
Mops with no Name

Da ist sie wieder: Miss Merkel schiebt den Kinderwagen durch die Uckermark, ihr Mops ist natürlich mit dabei. Nur Achim ist mit einem Freund zu einem Wanderurlaub aufgebrochen. Wie schon bekannt, ist das Rentnerdasein manchmal etwas trist. Angela ist deshalb sehr angetan als sie den Steinmetz und Bestatter Kurt Kunkel trifft. Mit ihm kann sie über Shakespeare reden und Kunkel, den sie bald insgeheim Aramis nennt, sieht auch noch gut aus. Doch dann findet ihr Mops auf dem Friedhof eine Leiche. Nur die Füße ragen aus der Erde. Nun sind Angelas Lebensgeister vollends geweckt. Es gibt wieder etwas zu ermitteln.

Obwohl der Autor eigentlich keine Reihen schreibt, ist Miss Merkel wieder da. Und sie hat nichts von ihrem Charme verloren. Glücklicherweise sind auch einige Figuren wieder mit von der Partie, die man im ersten Teil schon lieb gewonnen hatte. Die junge Erbin Marie, deren kleiner Sohn Adrian von Angela durch die Gegend geschoben wird. Angelas Personenschützer Mike, der diesmal richtig gefordert wird. Neu ist dagegen die Kuh Luise. Gerne büxt sie mal aus und landet dabei unversehens auf dem Friedhof. Nur Achim macht sich am Anfang etwas rar, mit ihm führt Angela aber jeden Tag um die gleiche Zeit ein Video-Telefonat.

Wenn man in diesen Zeiten ein Buch sucht, das Freude macht, könnte man hier genau richtig liegen. Miss Merkel und ihre Mitstreiter gehen mit Energie ans Werk und lassen sich bei ihren Nachforschungen in der Bestatterszene nicht so leicht abwimmeln. Wobei bei diesem Gespinst aus feinsinnigen Anspielungen, lustigen Momenten und Gefühlsverwirrungen der Fall vielleicht nicht ganz so wichtig ist. Miss Merkel macht gute Laune und Nana Spier als Sprecherin dieses Hörbuchs verstärkt dies noch. Man denke nur an ein Gespräch zwischen Angela und ihrem Mops, das die Vorleserin bestens interpretiert. Miss Merkel - immer wieder gerne.
4,5 Sterne

von: Alma Bayer
von: Sarah Moss
von: Herman Melville
 
  • Hilfreiche Rezension
Reaktionen: Emswashed und otegami

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.881
6.525
49
71
Super! Na da kann ich mich schon drauf freuen, denn das Hörbuch ist bei mir gestern eingetroffen ;) ! Schon beim ersten konnte ich mich köstlich amüsieren und unsere Nachbarschaft war wohl höchst erstaunt, dass ich beim Fensterputzen (im Wohnzimmer) dazwischen immer wieder lachte :D . (Das Fensterputzen war da äußerst vergnüglich mit diesem Hörbuch!) Ich hoffe, es sind auch diesmal wieder Anspielungen auf Kollegen aus ihrer Kanzlerzeit dabei.