Rezension (4/5*) zu Miss Kim weiß Bescheid: Storys von Cho Nam-Joo

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.228
10.397
49
Thüringen
Buchinformationen und Rezensionen zu Miss Kim weiß Bescheid: Storys von Cho Nam-Joo
Kaufen >
Viele Geschichten - ein Schicksal

Nach dem aufrüttelnden Roman „Kim Jiyoung, geboren 1982“, der die fest in der südkoreanischen Gesellschaft verankerte Misogynie anhand der Geschichte einer einzelnen, beispielhaften Frau zeichnete, ist nun die Autorin Cho Nam-Joo mit einem Kurzgeschichtenband zurück.

Die acht Erzählungen haben erneut das Schicksal der Frauen und Mädchen in Südkorea zum Thema. Alle auf eine andere Weise, alle anhand von Frauen unterschiedlichstem Alters. In diesem Buch dreht die Autorin das Prinzip ihres oben genannten Romans um. Statt anhand der Geschichte einer Frau auf das Schicksal vieler Frauen zu extrapolieren, beschreiben in diesem Kurzgeschichtenband viele Geschichten ein Schicksal, nämlich das der Frauen in der südkoreanischen Gesellschaft. Und wie es auch schon dem Vorgängerroman gelang, dieses scheinbar speziell den genannten Kulturkreis betreffendes Problem auch für Leser:innen hiesiger Gefilde erfahrbar zu machen, so gelingt es auch dem vorliegenden Buch, durchaus Parallelen zu Frauenleben in jeder Gesellschaft, nicht nur der südkoreanischen, zu verdeutlichen.

So gibt es natürlich auch anderswo auf der Welt die Zerrissenheit von Müttern zwischen der Kinderversorgung, der eigenen beruflichen Karriere und anderen eigenen Bedürfnissen. Ebenso sind Paarbeziehung, in welchen Frauen durch psychische Einflussnahme des Partners unterdrückt und eingesperrt werden, überall möglich. Oder man denke an die Frau aus einer Geschichte, die ihr Leben lang für ihr Kind, die Schwiegermutter, den Ehemann da war und nun mit 60 Jahren noch erstmals das Land verlassen, eine Reise unternehmen und die bisher nur von Fotos bekannten Polarlichter selbst sehen möchte. Cho Nam-Joo nutzt in ihren Geschichten eine Altersspanne für ihre Figuren zwischen dem Grundschulalter mit der ersten Liebe und dem hohen Alter um die 90 Jahre mit Demenz und kurz vor dem Tode stehenden Protagonistinnen.

Wie beim Vorgängerroman trifft die Covergestaltung mal wieder ins Schwarze. So wird eine gesichtslose und damit austauschbare Frauengestalt gezeigt. In (wenn ich richtig aufgepasst habe) allen Geschichten kommt mindestens eine Frau Kim vor, und alle Protagonistinnen ein das Schicksal des weiblichen Geschlechts in einer Gesellschaft, die sehr stereotype Anforderungen an diese stellt. Mir gefällt die Kontinuität im Gesamtkonzept, die die Autorin durch ihre Geschichten und der Verlag durch die gestalterische Umsetzung hier an den Tag legen sehr gut.

Wie es nun einmal fast immer bei Kurzgeschichtensammlungen der Fall ist, kann nicht jede Geschichte gleich starke Reaktionen bei den Lesenden aktivieren. Mir haben fünf der acht Geschichten ganz besonders gut gefallen und mit den restlichen drei konnte ich weniger anfangen. Insgesamt überzeugt jedoch Cho Nam-Joo wieder einmal durch ihr literarisches Können, noch mehr durch ihre erzählerische Kraft und nicht zuletzt mit der Verdeutlichung der thematisierten Problembereiche. Eine äußerst lesenswerte Lektüre mit viel Abwechslung, daher glatte 4 von 5 Sterne von mir für diese aufrüttelnden Geschichten.

von: Samuel W. Gailey
von: Carla Guelfenbein
von: John Vercher
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.403
23.946
49
66
Ich habe mich, allerdings vergeblich, für dieses Buch bei vorablesen beworben. Nach Deiner Rezension weiß ich nun, dass ich mir den Band mit Erzählungen kaufen muss.
 
  • Like
Reaktionen: otegami und GAIA

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.228
10.397
49
Thüringen
Ich habe mich, allerdings vergeblich, für dieses Buch bei vorablesen beworben.
Dann gleich mal der Tipp an dich: Bei KiWi zählen auch wir, die wir hier in den Communities Rezensionen veröffentlichen potentiell als "Blogger". D.h. du kannst dich bei https://www.kiwi-verlag.de/verlag/blogger anmelden. Darüber habe ich auch mein Exemplar vorab bekommen, ohne mich auf die Hängepartie bei VL einlassen zu müssen.
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.403
23.946
49
66
Dann gleich mal der Tipp an dich: Bei KiWi zählen auch wir, die wir hier in den Communities Rezensionen veröffentlichen potentiell als "Blogger". D.h. du kannst dich bei https://www.kiwi-verlag.de/verlag/blogger anmelden. Darüber habe ich auch mein Exemplar vorab bekommen, ohne mich auf die Hängepartie bei VL einlassen zu müssen.
Danke! Das ist ja eine sehr gute Nachricht. Das werde ich dann mal tun.
 
  • Like
Reaktionen: GAIA und otegami

otegami

Bekanntes Mitglied
17. Dezember 2021
1.833
6.329
49
71
Dann gleich mal der Tipp an dich: Bei KiWi zählen auch wir, die wir hier in den Communities Rezensionen veröffentlichen potentiell als "Blogger". D.h. du kannst dich bei https://www.kiwi-verlag.de/verlag/blogger anmelden. Darüber habe ich auch mein Exemplar vorab bekommen, ohne mich auf die Hängepartie bei VL einlassen zu müssen.
Vielen Dank für diesen Tipp! :) Ich habe diesen Link auch gleich gespeichert! ;) (Im Moment habe ich jedoch noch massenweise Lesestoff :thumbsup )
 
  • Like
Reaktionen: GAIA