Rezension Rezension (4/5*) zu Mieses Karma von David Safier.

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Mieses Karma von David Safier
Kaufen >
Schräg und absurd

Ich muss zugeben, ich bin positiv überrascht von diesem Buch. Nach all dem was ich so gehört bzw. gelesen hatte, erwartete ich extrem seichte Kost mit viel plattem Humor. Na ja, tiefgründig ist es nun wirklich nicht, aber das war sicherlich auch nicht beabsichtigt. Die Story ist ausgesprochen schräg und jede Möglichkeit wird genutzt, einen Gag zu erzielen. Meist gelingt das auch überraschend gut.
Kim Lange, erfolgreiche Fernsehmoderatorin, wird auf dem Höhepunkt ihrer Karriere von einem Stück einer Weltraumstation erschlagen. Statt im Jenseits findet sie sich in einem Erdloch als Ameise wieder, da sie im Laufe ihres Lebens zuviel mieses Karma ansammelte. Voller Reue und aus Liebe zu ihrer Tochter beschliesst sie, die Reinkarnationsleiter wieder hochzuklettern und zu ihr zurückzukehren. Auf ihrem Weg dorthin begegnet sie u. a. Casanova, auch er ein Wiedergeborener, der sie nach besten Kräften unterstützt.
Wie schon geschrieben: völlig schräg und zudem genauso albern. Mir gefielen insbesondere Casanovas Kommentare, die als Fussnote dem Fliesstext beigefügt wurden.
Alles in allem eine unterhaltsame Lektüre.

 
  • Like
Reaktionen: Helmut Pöll

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.582
11.187
49
München
Vermutlich ist #mieses karma von #david safier eines dieser Bücher, die ziemlich polarisieren. Ich habe entweder begeisterte Reaktionen gehört oder das genaue Gegenteil, dass die Geschichte sehr flach ist.
 

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Ja. da hast Du sicherlich recht. Es ist stellenweise völlig sinnfrei, aber manchmal mag ich so Zeug ;) Und da ich null Erwartungen hatte (oder eher negative) wurde ich dann doch positiv überrascht. Den zweiten Teil habe ich mir nicht angetan, weil ich befürchte, dass bei solcher Art Buch eigentlich nur ein Abklatsch raus kommen kann.
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum