Rezension (4/5*) zu Man muss sich nur trauen von Bergmann

Bookdragon

Mitglied
15. Juli 2020
790
31
24
Renate Bergmann auf der Hochzeitsmesse

Renate Bergmann ist 82 Jahre alt und lebt in Berlin-Spandau.Ihre Freundin Gertrud auch junge 82 ist seit zwei Jahren fest verbandelt mit Gunter Herbst(84) und jetzt sollen die Hochzeitsglocken läuten.Dass Renate bei den Vorbereitungen kräftig mitmischt ist doch selbstverständlich...

Der Schreibstil ist bildhaft, leicht und zügig zu lesen.Die Protagonisten passen wieder hervorragend in das Geschehen hinein und sind sehr sympathisch.Die Spannung baut sich während des lesens langsam auf aber der Humor steht dann doch im Vordergrund.

Fazit:Ich schlug das Buch auf und mir war es als ob ich nie fortgewesen wäre.Es war fast schon wie heimkommen.Im eigentlichen Sinne gibt es keine Kapitel.Renate plappert in einem fort.Es geht dann vom hundertstel ins tauendstel.Vom Pflaster mit Marienkäfer(die halten am besten!) bis hin zu Badfliesen. Manchmal war es für mich allerdings schon nervig.Es war für mich ein langer Monolog der sich dann doch zwischendurch in die Länge zog.Dadurch musste ich das Buch immer mal wieder zur Seite legen.Aber trotz allem ist es eine süße Geschichte rund ums heiraten.Da geht es dann endlich ab ca der Hälfte des Buches so richtig los.Ich durfte während des lesens lachen,lächeln und schmunzeln.Die Story ist humoristisch,herrlich sarkastisch und witzig.Renate Bergmann muss man ganz klar mögen.Die Story wird ausschließlich aus ihrer Sichtweise erzählt.Trotzdem habe ich sie in mein Herz geschlossen.Gerade auch weil sie mir immer fröhlich, freundlich und frisch vorkommt.Was wäre eine Welt ohne Renate Bergmann?Ich finde dieses Buch ist sehr unterhaltsam geschrieben weil es auch zwischendurch in die gute alte Zeit geht.So war die Geschichte für mich persönlich unterhaltsam und vergebe daher gerne sehr gute vier Sterne.Es ist der 16 Band einer bisher sechzehnteiligen Reihe.Das Buch ist in sich abgeschlossen.

 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.602
21.864
49
Brandenburg
16teilige Reihe klingt nach den Internatsbüchern von früher. 16teilig kann nur ausgelutscht sein. Wird denn igendwie das Altern problematisiert?