Rezension Rezension (4/5*) zu Krokodilwächter von Katrine Engberg.

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.713
2.674
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Krokodilwächter von Katrine Engberg
Kaufen >
Augenstern

Eigentlich will der alte Gregers nur den Müll runterbringen, doch am Treppenabsatz gerät er ins Straucheln und bemerkt, dass die Tür zur Nachbarwohnung nicht richtig geschlossen ist. Noch im Fallen merkt er, dass hier etwas überhaupt nicht stimmt. Er kommt auf einem weichfesten Ding zu liegen. Entsetzt sieht er, dass es sich um die Leiche seiner jungen Nachbarin Julie handelt. Gregers verliert die Besinnung. Die Hauseigentümerin Esther muss schließlich alles regeln, Gregers kommt ins Krankenhaus, Julie in die Rechtsmedizin und die Polizei hat eine Menge Fragen. Unvorstellbar, dass jemand etwas gegen die junge Frau gehabt haben könnte.

Im ersten Band um die Polizisten Jeppe Kørner und Anette Werner bekommen die Beiden es mit einem üblen Mord zu tun, den keiner so schnell entschlüsseln kann. Die junge Frau schien keiner Seele etwas zuleide getan zu haben. Wer also sollte überhaupt einen Groll gegen sie gehegt haben und dann noch einen tödlichen. Oder hat die Nachbarin Esther mit der Sache zu tun? Sie schreibt an einem Roman, in dem ein verblüffend ähnlicher Mord geschildert wird. Jeppe, der noch sehr an der Trennung von seiner Frau zu knacken hat, und Anette, die eine glückliche Ehe zu führen scheint, machen sich gemeinsam auf die Suche nach dem Täter und dem Hintergrund der Tat.

Wie einen das Leben doch prägt. Viele der Beteiligten schleppen in ihrem Rucksack mehr mit sich herum als man zunächst so meint. Sogar das Mordopfer hat ein Geheimnis. Durch ihren Tot kommen sich Menschen näher, die vorher aneinander vorbei gelebt haben. Und auch die Ermittler machen eine Entwicklung durch. Besonders Jeppe, dem allmählich klarwird, dass es Zeit wird, die Trennung hinter sich zu lassen. Detailreich beschreibt die Autorin den Weg zum Kern des Falles, dem Augenstern, als den der Mörder auch Julie bezeichnet hat. Ein Wort, das er wohlmöglich ganz anders benutzt hat als sie gedeutet hat. Sehr geschickt sind kleine Andeutungen versteckt, die schließlich eine Tat beleuchten, die einen mit Trauer erfüllt. Allerdings lässt sich für bestimmte Beteiligte kein Mitleid finden, zu sehr sind diese auf ihr eigenes Ego und ihren eigenen Vorteil bedacht.

Dieser Kriminalroman überzeugt mit seinem gut konstruierten aufrüttelnden Fall und den sympathischen Ermittlern.


 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum