Rezension (4/5*) zu Kein Sommer ohne dich von Emily Henry

SalMar

Mitglied
29. Juni 2020
89
4
12
41
Locker-leichte und unterhaltsame Lektüre

Jahr für Jahr haben Poppy und Alex ihren Sommerurlaub miteinander verbracht, auch als sie nicht mehr zusammen studierten und selbst dann, wenn sie in festen Beziehungen steckten. Ihre Freundschaft war einfach einmalig – bis zu dem Zwischenfall vor zwei Jahren in Kroatien, seit dem Funkstille zwischen den beiden herrscht. Aber dann wagt Poppy es, wieder Kontakt zu Alex aufzunehmen und ihn noch einmal zu einem gemeinsamen Urlaub zu überreden.
Mir hat die Prämisse, dass Poppy und Alex über so viele Jahre hinweg immer wieder gemeinsam als beste Freunde in den Urlaub fahren, richtig gut gefallen. Was in Kroatien vorgefallen ist, kann man sich zwar relativ schnell denken, aber bei mir hat das der Lesefreude keinen Abbruch getan.
Die Kapitel wechseln zwischen Gegenwart und den einzelnen Urlauben in chronologischer Reihenfolge und das hat gut funktioniert. Ich fand es klasse, mitzuverfolgen, wie die Urlaube sich entwickeln – obwohl die Reisen eigentlich nie wirklich im Vordergrund stehen.
Denn ganz klar dreht sich alles um die Beziehung zwischen Poppy und Alex. Tatsächlich wären auch beide Figuren für sich wahrscheinlich langweilig und erst zusammen sind sie Stoff für eine unterhaltsame Geschichte.
Wer sich nicht an der leichten Vorhersehbarkeit der Geschichte stört, der findet hier eine wunderbar unterhaltsame und locker-leichte Lektüre.

von: Nicole Böhm
von: Emma Noyes
von: Loewe Jugendbücher