Rezension Rezension (4/5*) zu Jurek Beckers Neuigkeiten, 2 Audio-CDs: an Manfred Krug und Otti von Jurek Bec.

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.855
7.736
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Zeugnisse einer Freundschaft...

Über 40 Jahre dauerte die innige Freundschaft zwischen Jurek Becker und Manfred Krug. Einige der schönsten Zeugnisse sind die Postkarten, die Jurek Becker seinem Freund und dessen Frau Ottilie schickte: mit privatem oder politischem Inhalt, unangestrengt, ungeniert, oft urkomisch und stets auf den Punkt formuliert.

Jurek Becker - Autor von 'Jakob der Lügner' und anderen Romanen - hatte offenbar ein Faible für das Schreiben von Postkarten. Manfred Krug liest hier aus der bunten Sammlung an Karten, die sein Freund ihm - und seiner Frau - im Laufe ihrer 40jährigen Freundschaft geschickt hat. Ich war anfangs skeptisch - denn wieviel Text passt wirklich auf eine Postkarte? Doch Jurek Becker schafft es, sich jeweils pointiert einen Punkt herauszunehmen, über den er dann - stets mit einem Augenzwinkern - schwadroniert. Hier mal ein Beispiel:


I hr unsere Liebsten, auf Hawaii lauert hinter jeder Ecke ein Gangster, der Dir eine Blumenkette um den Hals werfen will und dabei den Eindruck erweckt, es handele sich um die ortsübliche Gastfreundschaft. Die zehn Dollar, die das mindestens kostet, werden nahezu verschämt angenommen. Heute habe ich einen diesbezüglichen Versuch mit den Worten "Piss off" abgewehrt. Das ist hawaiianisch und heißt soviel wie " Danke, ich habe schon einen Kranz". Es hat gewirkt.. Liebe - Jurek und Christine


Der Hörer erfährt anhand der chronologisch angeführten Texte zumindest zwischen den Zeilen so einiges über das Leben Jurek Beckers, aber auch über die Art der Freundschaft zwischen ihm und Manfred Krug, später auch zu dessen Frau. Da der Zusammenhang sich nicht jedesmal aus dem Postkartentext selbst erschließt, fügt Manfred Krug - erfreulicherweise fungiert er als Sprecher - da wo nötig, einige Erläuterungen an.

Überraschenderweise fand ich das Hören dieses Zufallsfundes recht unterhaltsam. Und auch irgendwie rührend, stellt diese Sammlung (2 Stunden und 13 Minuten) doch nach dem Tode Jureks (1997) auch Krugs enge Verbundenheit zu seinem langjährigen Freund dar.


© Parden