Rezension (4/5*) zu Jane Eyre: Roman von Charlotte Brontë

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 2403
  • Erstellt am
  • Tagged users Kein(e)
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Janes Weg

Sicher werden sich einige hier wundern. Aber auf mich warten wirklich noch die meisten Klassiker. Ich kenne bisher nur sehr wenige dieser Romane. Ich hatte mir in der Zeit vor meinem Konsum der zeitgenössischen Literatur eher viel Zeit zur Lektüre ethnographischer, historischer und linguistischer Sachbücher genommen und hier lag mein Augenmerk sehr auf dem südamerikanischen Kontinent. Jetzt allerdings hat sich das verändert und so werden hier auch ab und zu Bücher erscheinen, die die meisten sicher schon kennen und für mich nun neue Entdeckungen sind.
Mit "Jane Eyre" hatte ich wirklich zum größten Teil meinen Spaß. Es hat mich sehr erstaunt hier so moderne Ansichten zu finden. Charlotte Brontë blickt auf die Rolle der Frau und formt mit ihrem Charakter Jane Eyre eine schillernde Gestalt der Weltliteratur, ein bewegendes Frauenporträt, manchmal sicher etwas angestaubt im Verhalten, aber dennoch kämpferisch und recht modern wirkend. Ein interessant wirkender Charakter! Nur im letzten Drittel hatte ich einen kleinen Hänger und empfand Jane etwas anstrengend und daraus resultierend fand meine Aufmerksamkeit eher nicht literarische Dinge anziehend. Daher auch die wirklich lange Lesedauer. Aber alles in allem ist "Jane Eyre" recht wenig angestaubt für einen Klassiker und wirklich schnell zu lesen. Und größtenteils ist "Jane Eyre" auch ein Lesegenuss!


 
  • Like
Reaktionen: RuLeka und alasca

pengulina

Bekanntes Mitglied
22. November 2022
1.338
4.447
49
68
Ja, Jane Eyre habe ich auch schon mehrfach gelesen. Und im Moment lese ich die Vorgeschichte dazu, Die weite Sargassosee von Jean Rhys. Die Empfehlung war von @RuLeka
 
  • Like
Reaktionen: RuLeka