Rezension (4/5*) zu Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein von J.K. Rowling

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Ein Weihnachtsmärchen à la J. K. Rowling...

Jack und sein geliebtes Kuscheltier Swein sind unzertrennlich. Doch eines Tages passiert etwas Schreckliches und Swein geht verloren. Um ihn zurückzugewinnen, muss Jack ins Land der Verlorenen – einen magischen Ort voller Überraschungen und seltsamer Wesen. Dort muss er sich vielen Gefahren stellen und wird am Ende vor die größte Entscheidung seines Lebens gestellt – schließlich geht es um seinen besten Freund! (Klappentext)

Solange Jack denken kann, gibt es sein geliebtes Kuscheltier. Das Swein, genannt DS, versteht ihn einfach immer, ganz ohne Worte, und bei ihm braucht Jack sich nicht zu verstellen. Sein vertrauter Geruch vermag ihn genauso zu trösten wie das leise Klackern seiner Bohnen im Innern. Doch nun, ausgerechnet an Heiligabend, ist DS weg, und es gibt es keinerlei Chance, ihn jemals wiederzubekommen.

Jack ist untröstlich und von einer maßlosen Wut erfüllt. Er weint, er tobt, er schreit, er wirft sämtliche Sachen in seinem Zimmer umher - doch nichts hilft. Als er schließlich ein Ersatzschwein in die Hand gedrückt bekommt, genauso eines wie DS, nur eben ganz neu, rosa statt grau, und ohne den vertrauten Geruch, wird Jacks Wut nur noch größer. Als könnte irgendetwas sein geliebtes Swein ersetzen!

Aber es ist Heiligabend - die Nacht der Wunder und der hoffnungslosen Fälle. Und Jack staunt nicht schlecht, als das neue Schwein, auf dem er herumgetrampelt ist, das er gegen den Schrank geschleudert hat und dem er versucht hat den Kopf abzureißen, plötzlich mit ihm spricht. Das derart misshandelte Stofftier versteht Jacks Schmerz und bietet ihm an, gemeinsam mit ihm nach seinem geliebten DS zu suchen. Doch dazu müssen sie gemeinsam ins Land der Verlorenen reisen...

Und damit beginnt ein Reigen an Abenteuern für Jack und das Weihnachtsschwein, kurzerhand WS genannt. J. K. Rowling hat ihrer Fantasie einmal mehr freien Lauf gelassen und eine neue Welt kreiert, die voller kleiner Wunder, vor allem aber voller Gefahren steckt. Verloren gegangene Dinge hoffen darauf, von ihren Besitzern wiedergefunden und damit aus dem Land der Verlorenen befreit zu werden. Doch nicht allen ist dieses Glück hold.

Jack und das Weihnachtsschwein haben nur diese eine Nacht, um DS zu finden - ansonsten ist das geliebte Kuscheltier für immer verloren, und, noch schlimmer, Jack muss für immer im Land der Verlorenen bleiben. Leider bekommen die Verantwortlichen in diesem verborgenen Land nur zu schnell Wind davon, dass etwas in ihr Reich eingedrungen ist, was da ganz und gar nicht hingehört: ein lebendiges Kind! Und so beginnt die Jagd auf Jack und auf alle, die ihm helfen. Und es gibt den Verlierer, ein Unhold, der nur zu gern verloren gegangene Dinge verspeist...

Eine düstere Welt ist es, die Jack und den Leser da empfängt. Zahllose Details, die von der überbordenden Fantasie der Autorin zeugen, sorgen für eine sehr bildhafte Darstellung. Das ist oftmals faszinierend, manchmal allerdings durchaus auch furchterregend. Gleichzeitig lässt J. K. Rowling wie nebenher wichtige Themen anklingen, die auch Kinder schon beschäftigen: Trauer, Abschied, der Wert von Dingen, Freundschaft, Mut, Eifersucht, Loyalität u.a.m. Verpackt in eine Geschichte wie diese, wird man durch die angerissenen Themen zum Denken angeregt, doch die Erzählung an sich steht dabei immer im Vordergrund.

6 Stunden und 12 Minuten dauert das ungekürzte Hörspiel, das liebevoll inszeniert ist. Neben der eigentlichen Erzählerstimme, die durch die Geschichte lotst, gibt es immer wieder eingesprochene Dialoge, untermalt durch eine passende Geräuschkulisse.

Ich hatte anfangs etwas Mühe, mich in die Geschichte hineinzufinden, der Beginn konnte mich einfach nicht fesseln. Spätestens aber nach dem Verschwinden von DS war mein Interesse geweckt. Nach dem eher trockenen und distanzierten Einstieg war ich erstaunt und erfreut, dass sich die Erzählung zunehmend spannend und emotional entwickelte, gespickt mit amüsanten Szenen.

Ein tiefgründiges Weihnachtsmärchen, das mir unterhaltsame Stunden bescheren konnte. Ich würde mich tatsächlich nicht wundern, wenn diese Buch (deklariert für Kinder ab 8 Jahren) demnächst verfilmt werden würde. Ein wenig Magie zur Weihnachtszeit ist doch für alle schön...


© Parden