Rezension (4/5*) zu JAB von Un-su Kim

JoanStef

Aktives Mitglied
5. Oktober 2020
726
945
44
61
Bayern
Warum bin ich wie ich bin?



Korea, die Entwicklung von einem Jungen zum Mann.

Warum bin ich wie ich bin?

"JAB" das erste Buch von Un-Su Kim.

Der Autor wurde 1972 in Südkorea geboren. In seiner Heimat ist er ein bekannter Thrillerautor. Seit 2002 hat er regelmäßig Bücher in diesem Genre verfasst von denen " Die Plotter" wurde in über 20 Sprachen übersetzt.

Zum Inhalt: Eine Sammlung von Kindheitserlebnissen in Korea. Insgesamt 8 Kurzgeschichten zeigen die Metamorphose von einem sügkoreanischem Jungen zu einem Mann. Eine Auswahl entschiedener individueller Verstrickungen und emotionalen Wirkung auf denselben.

Mein persönlicher Eindruck:

Ich halte das Taschenbuch in den Händen und freue mich über die sorgfältige Gestaltung. Das Coverbild mit seiner Darstellung unerschiedlicher Gegenständen ( Würfel, Schlüssel etc.), welche im Erzählungs-Verlauf hervorgehoben und dadurch in meinem Gedächtnis verankert. Ein ungewöhnliches Cover mit einem in weißen Buschstaben geschriebenem Autorennamen, welcher mir bisher unbekannt gewesen ist.

Die insgesamt 8 Kurzgeschichten sind durch ihren gefälligen Erzählstil, flüssig lesbar. Mit jeder Zeile wächst mein emotionale Zugang zur Psyche dieses Mannes. Auch wirklich alltägliche Geschehen werden durch die Schreibkunst zu wichtigen Eckpunkten.

Die deutsche Übersetzung ist wirklcih gelungen. Eine wirklich gut gelungene Transmission vom Koreanischen ins Deutsche.

Die Geschichten "atmen" koreanische Lebensphilosphie & geben sie an den Lesenden weiter. Eine Schlussfogerung der gesamten Entwicklungsgeschichte bleibt in diesem Werk, ausschließlich dem Leser, überlassen.

Zusammenfassung: Ein persönlich - periodischer, sozial-evolutionärer Entwicklungsverlauf - eines Koreaners.

Die mir bisher geheimnissvolle Welt Südkoreas wurde mittels dieser Sammlung eröffnet. Mein Bild von dem Land und seinen Menschen hat hiervon definitiv profitiert.

Diese vorliegende Arbeit Un-Su Kim´s macht mich nun neugierig auf weitere, seiner Bücher.

Fazit: Ich vergebe sehr gern eine sehr gute 4*Leseempfehlung.

Menschen die an dem Leben & Alltag fremder Nationen interessiert sind, werden hier informativ & spannend unterhalten.

Deutsche Übersetzung: Kyong-hae Flügel

ISBN: 3958902464

Format: elektr. & Taschenbuch

Seitenzahl:260

Verlag: Europa Verlage

Veröffentlichung: März 2022

Herzlichen Dank für das Leseexemplar

 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum