Rezension Rezension (4/5*) zu It's Market Day - Marktfrisch auf den Teller von Fabio Haebel.

Arianna

Neues Mitglied
9. April 2017
11
0
3
29
Ein Städteführer der anderen Art!

In seinem Buch „It´s market day“ nimmt uns Fabio Haebel mit auf eine kulinarische Reise zu den schönsten Märkten der Welt. In tollen Rezepten und interessanten Geschichten geht es zu einzigartigen Märkten in London, Amsterdam, Kopenhagen, Berlin, Paris, Madrid, Wien und Syrakus.

Die Vorstellung jedes Marktes beginnt mit einer kurzen Zusammenfassung. Auf einen Blick erfährt man, wie viele Marktstände es gibt und wie die Öffnungszeiten sind. Zusätzlich gibt es jeweils einen Getränke- und Speisetipp. Anschließend beschreibt der Autor das Marktleben und geht näher auf die jeweiligen lokalen Spezialitäten ein. Die Beschreibungen sind dabei so lebendig und anschaulich, dass ich die Gerüche fast selbst riechen kann und den Geschmack selbst auf der Zunge habe. Was mir aber am allerbesten gefallen hat: Zu jedem Markt gibt es ein Porträt eines Standinhabers. Man erfährt kurz dessen Geschichte und erhält einen Blick auf die Menschen hinter den Marktständen.

Zu jedem der 8 europäischen Märkte gibt es einige Rezepte, abgestimmt auf die Spezialitäten des jeweiligen Landes bzw. Marktes. Es gibt dabei eine ausgewogene Mischung aus einfachen und aufwendigeren Gerichten. Die Beschreibungen sind gut verständlich, somit fällt das Nachkochen wirklich nicht schwer. Besonders gut gefällt mir die übersichtliche Gestaltung. Es gibt kleine Symbole die zum Beispiel für vegetarische Gerichte stehen oder auf einen Blick zeigten, dass Alkohol enthalten ist. Auch die benötigte Zeit ist angegeben und stimmt mit meinen Erfahrungen gut überein. Meine Lieblingsrezepte sind: die Berlin Booze Lemonade, Das Pilz-Käse Omelett und der Apfel-Pekannuss-Strudel. Aber ich bin noch fleißig am Kochen, es werden also bestimmt noch mehr Lieblingsrezepte.

Neben Rezepten und Geschichten brilliert das Buch durch die unglaublich guten Fotos, die das lebendige Marktleben und die Lebensfreude geschickt einfangen. Beim Lesen und Ansehen hat mich auf jeder Seite und in jedem Foto das Fernweh gepackt.

Mein Fazit:
It´s marktet day ist ein unglaublich schönes Buch mit tollen Layout und lebendigen Fotos voller Lebensfreude. Der Autor lädt den Leser auf eine Genussreise durch die Märkte Europas ein. Neben interessanten Hintergrundwissen gibt es jeweils einige leckere Rezepte zu jedem Markt. Das Buch ist perfekt um die Reiselust und das Fernweh zu wecken. Ein Städteführer der andern Art, der sich auch sehr gut zum Verschenken eignet.