Rezension (4/5*) zu Im Mittelalter: Handbuch für Zeitreisende von Ian Mortimer (14. April 2014) Ge.

M. Rose-Everly

Neues Mitglied
16. Juni 2020
10
0
3
www.instagram.com
Ein toller Blick in die Vergangenheit

Ian Mortimer bietet mit seinem Handbuch für Zeitreisende einen tollen Blick in die Vergangenheit. Man bekommt einen sehr guten Eindruck, wie die Menschen damals lebten, was ihnen wichtig war, woran sie glaubten und welche Sorgen oder Probleme sie umtrieben. Sehr viele Details, über die ich bisher noch nie nachgedacht habe, wurden in diesem Buch behandelt und zur Sprache gebracht.

Als Leser kann man sich anhand der vielen Erklärungen und Zeichnungen recht gut in unsere Vorfahren zur Zeit des Mittelalters hineinversetzen. An manchen Stellen ist man vielleicht froh, im 21. Jahrhundert zu leben, an anderen wünscht man sich zumindest einen kleinen Teil der Vergangenheit zurück.

Bei all den Informationen sollte man damit rechnen, dass der Verlauf des Buches ab und an etwas trocken daherkommt, hier hätte der Autor etwas mehr Witz versprühen dürfen. Das ist allerdings auch schon der einzige Kritikpunkt.

Ansonsten ist diese Lektüre jedoch sehr empfehlenswert für jeden, der eine ungeschönte und objektive Einsicht in das mittelalterliche Leben erhaschen möchte.

 
Oben Unten