Rezension Rezension (4/5*) zu Ich, Antoine: Roman von Julie Estève

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.321
19.035
49
48
Buchinformationen und Rezensionen zu Ich, Antoine: Roman von Julie Estève
Kaufen >
Nicht nur sprachlich herausfordernd

Es gibt ja so Bücher, die sind wie eine Wundertüte auf dem Weihnachtsmarkt: man weiß nicht wirklich, was einen erwartet. So geschehen bei „Ich, Antoine“ von Julie Estéve, erschienen 2021 im dtv-Verlag.

Der Klappentext suggeriert den (zukünftigen) Leserinnen und Lesern einen „Roman voll bitterer Schönheit und ergreifender Menschlichkeit.“ (Le Monde) Nun, im weitesten Sinne stimmt das – sofern man sich auf die derbe, ungehobelte Sprache und das (tieftraurige) Setting einlassen kann.

Julie Estéve lässt in ihrem Roman den titelgebenden Antoine zu Wort kommen. Dieser erzählt im wahrsten Sinne des Wortes aus dem „Off“ seine Geschichte. Er ist nämlich tot. Und die Bewohner des kleinen korsischen Dorfes – nun ja, sind nicht wirklich in Trauer. Antoine war der sog. „Dorftrottel“, der von allen gemieden, verachtet, verpönt wurde. Als die schöne Florence tot im Wald gefunden wird, ist schnell klar, wer der Täter ist…Scheinbar, denn ganz so einfach ist es (natürlich) nicht.

Julie Estéve legt mit ihrem 2. Roman einen Gefühlsparcours auf´s literarische Parkett, der sich gewaschen hat. Nicht nur lässt sie Antoine reden, wie ihm der Mund gewachsen ist (es geht sprachlich also durchaus derb zu, was dem einen oder der anderen Leser*in nicht gefallen hat, obwohl es nicht aufgesetzt, sondern völlig authentisch wirkt), sondern sie legt mit dem abartigen Umgang der restlichen Dorfbewohner mit Antoine einen Finger in die Wunde der Gesellschaft. Auch wenn die Geschichte zu Beginn der 80er-Jahre spielt und sich im Umgang mit Menschen mit (geistiger) Behinderung vieles zum Guten entwickelt hat: in Zeiten, in denen Antisemitismus und Rassismus wieder zum „Alltag“ gehören, Anschläge auf Synagogen etc. verübt werden, rechte Parteien zweistellige Werte bei Wahlen erreichen, fühlt man sich schnell an eine dunkle Ära der deutschen Geschichte zurückerinnert, in welcher Menschen mit Behinderung als „lebensunwert“ eingestuft und umgebracht wurden.

Die Autorin hat mitnichten ein Wohlfühlbuch geschrieben, aber eins, das zeigt, wohin Hass, Vorurteile, vorschnelle Verurteilungen und Schuldzuweisungen etc. führen können.

In jedem Fall eins der herausforderndsten Bücher in 2021. Dafür gibt´s 4* und eine Leseempfehlung!

©kingofmusic


 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum