Rezension Rezension (4/5*) zu Himmelschlüssel von Kristina Ohlsson.

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.344
10.637
49
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Himmelschlüssel von Kristina Ohlsson
Kaufen >
Der vierte Teil, rasant wie immer

Himmelschlüssel von Kristina Ohlsson ist der vierte Teil der Reihe um Fredrika Bergmann und erschienen im Limes Verlag

Fredrika arbeitet in diesem Teil beim Justizministerium. Alex Recht, ihr damaliger Vorgesetzter und Kollege ist weiterhin beim Kriminalamt. Doch dieser Fall bringt die beiden beruflich wieder näher, denn sie müssen sich mit 4 Bombendrohungen und einer Flugzeugentführung auseinander setzen. Die Mitarbeit beider Ämter ist somit gefragt.
Vor allem für Alex Recht ist es eine schwierige Situation, denn sein Sohn Erik sitzt in der bedrohten Maschine als Co-Pilot. Recht hat den Tod seiner geliebten Frau, die vor etwa einem Jahr starb, noch nicht überwunden, und muss nun fast hilflos zusehen wie sein Sohn ins Unglück stürzt.
Die Forderung der Terroristen ist brisant. Zum einen erwarten sie , dass die schwedische Regierung die Abschiebung von Zakaria Khelifi verhindert. Doch dieser ist verdächtig an einigen terroristischen Machenschaften beteiligt zu sein. Zum anderen erwarten sie, dass die Amerikaner das Gefangenenlager Tennyson Cottage in Afghanistan auflösen. Nun muss schnell eine Lösung her, denn sonst müssen knapp 400 unschuldige Menschen sterben. Und es bleiben nur wenige Stunden, denn dann hat die Maschine keinen Treibstoff mehr.......

Dieser Teil der Reihe brachte einige Neuerungen. Fredrika und Alex arbeiten nicht mehr zusammen, und Peder Rhyd ist aus dem Dienst ausgeschieden. Er fehlt, er war der Rebell in der Gruppe. Dennoch erzeugt dieser Fall wieder das Gefühl, dass das Gespann Bergmann und Recht glänzend miteinander harmoniert.
Privat musste Alex einiges durchmachen. Im Gegensatz zu Fredrika, bei der alles gut lief. Spencer, ihr langjähriger Geliebter, und sie haben geheiratet und zwei gemeinsame Kinder. Nach der Auszeit in New York, nimmt sie die Anstellung im Justizministerium in Stockholm an, da ihr die Polizeiarbeit zu anstrengend war und sie deshalb nicht wieder in den aktiven Dienst möchte.
Mir haben die Charaktere bereits im ersten Teil gut gefallen. Nun, nachdem sie sozusagen mitgewaschsen sind, gefallen sie mir noch besser. Ich mag es nicht, wenn Figuren sich nicht weiterentwickeln. Ohlsson verleiht den Protagonisten durch ihre Entwicklung eine gewisse Tiefe, die mich sehr anspricht.

Der Thriller war sehr rasant. Beschränkte sich doch alles komprimiert auf einige Stunden. Der Leser durfte fast minutiös verfolgen, wie die Ermittlung mitsamt den Recherchen von statten ging. Es blieb wenig Raum für privates, es wurde nur hier und da ein wenig angeschnitten. Das habe ich ein wenig vermisst.
Die Entwicklung, die die Story nahm, war für mich überraschend, dennoch zeichnete es sich schon sehr früh ab.
Kristina Ohlsson griff während des Buches auch den Terroranschlages des 11.9.2001 auf. Ein sehr heikles Thema, auf das sie in meinen Augen sehr sensibel reagiert hat.

Meine Bewertung von 4 Sternen spornt hoffentlich zum lesen dieses Thrillers an, denn diese Reihe ist wirklich gelungen. Es ist zu hoffen, dass die Reihe noch um viele weitere Bände aufgestockt wird. Daumen hoch!