Rezension (4/5*) zu Happy Halloween: Malbuch zum Entspannen von BOSS Malbücher.

Mikka Liest

Bekanntes Mitglied
14. Februar 2015
1.513
2.403
49
Hilter am Teutoburger Wald
wordpress.mikkaliest.de
30 schöne Motive

Dieses Malbuch präsentiert eine bunte Mischung an Motiven und Schwierigkeitsstufen, so dass es für die ganze Familie geeignet sein sollte. Manche Bilder lassen sich sicher auch von kleinen Malern mit dicken Filzstiften ausmalen, während andere detaillierter und filigraner daherkommen und damit selbst geübten Ausmalkünstlern eine Herausforderung bieten. Auch der Zeichenstil variiert: es gibt unter anderem ein Hexchen im Comicstil, Kürbisse mit Mandalamotiven, mehrere Schönheiten mit filigranem "Dios de la Muerte"-Makeup oder ein Spukhaus mit Kinderbuch-Feeling...

Jedes Motiv ist nur einmal enthalten, das Buch enthält 30 davon auf einseitig bedruckten Blättern.

Die Papierdicke entspricht meines Erachtens etwas hochwertigerem Druckerpapier, Filzstifte drücken da noch relativ stark durch – was aber durch den einseitigen Druck in meinen Augen keinen großen Makel darstellt. Allerdings sollte man beim Ausmalen immer ein Blatt Papier zwischen die Seiten legen, damit die Farbe nicht bis zum nächsten Bild durchsickert!

Ich habe in meinem Testbild sowohl Filzstifte als auch Künstlerbuntstifte verwendet. Mein Eindruck war, dass man mit beiden nicht zu stark aufdrücken oder zu oft über die gleiche Stelle malen sollte. Bei den Filzstiften raut das Papier sonst auf , wird 'filzig' und wellt etwas, bei den Buntstiften nimmt das Papier dann relativ schnell keine Farbe mehr an.

Natürlich muss man da auch den günstigen Preis bedenken: ein großer Cappuccino kostet in manchen Kaffeehäusern genauso viel oder mehr, und für das Geld bekommt man hier ein Malbuch mit vielen wirklich schönen Motiven. Es lassen sich auch gute Ergebnisse erzielen – wenn eben nur nicht ganz so gute wie auf dickem Künstlerpapier.

Ich habe das Bild aus dem Buch herausgeschnitten, um es besser ausmalen zu können, ohne mir um der nächste Bild Gedanken machen zu müssen, und natürlich besteht auch die Möglichkeit, sich die Motive auf dickeres Papier zu kopieren. Aber ich denke, für die meisten Ausmalfans ist die Qualität durchaus ausreichend! Ich war mit meinem Ergebnis auch auf diesem Papier zufrieden.