Rezension (4/5*) zu Hamburg Rain 2084 von Heike Wahrheit.

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.857
7.739
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Dazzles...

Hamburg ist im Jahr 2084 im ewigen Regen nach einer Klimakatastrophe zum Moloch mit 22 Millionen Einwohnern herangewachsen. Bauwerke früherer Epochen sind zu einem einzigen Gebäude verschmolzen, das sich über eine gigantische Fläche erstreckt und weit in den Himmel ragt. Wie ein surreales Gebilde aus dem Traum eines Wahnsinnigen reckt es seinen Körper aus Stein, Glas und Stahl in die Wolken und unablässig fließt der Regen an seinen Milliarden Ecken und Kanten herab. Dieser gigantische Koloss ist in Ebenen unterteilt, die weit in die Höhe und tief unter die Oberfläche reichen. Das Leben ist streng hierarchsich organisiert: Je reicher, desto weiter oben; je ärmer, desto weiter unten. Während sich oben im wenigen Sonnenlicht die Reichen und Schönen vergnügen, leben die Armen in Dunkelheit und Müll. Nur die Mittelschicht bildet da mit ihren Träumen von einer besseren Wetl die Ausnahme. Und manchmal geschieht es, dass jemand den zugewiesenenLebensraum verlässt. Mit unvorhersehbaren Folgen. Davon handeln die Storys der dystopischen Science Fiction eBook-Serie 'Hamburg Rain 2084'.

'Sundown' ist nach dem Prequel der zweite Band der ersten Staffel des spannenden Future Fiction eSerials. Die Bände in der Reihenfolge ihres Erscheinens sind:

V2
Sundown
Rehab
Zerfall
Risse im Fundament
Die Seuche

Alle Bände sind unabhängig voneinander und in beliebiger Reihenfolge lesbar.


* * *


42 Ebenen unter dem Meeresspiegel regieren Gewalt, Chaos und Verzweiflung. Dort haust auch Daira, gemeinsam mit einigen anderen Gestalten, die sich hier vor der Stadt verbergen - Gejagte, die versuchen, auch im größten Müll noch zu überleben. Daira ist beim Syndikat in Ungnade gefallen und bestreitet ihren Lebensunterhalt seither mit dem geheimen Verkauf von Dazzles - hochtechnischen Tarnmodulen, mit denen die Käufer für einige Stunden in Lage sind, unsichtbar zu tun, wonach immer ihnen gelüstet. Heißbegehrt sind diese Module, und so ist es kaum verwunderlich, als plötzlich Dairas Ex-Freund Milan auf der Bildfläche erscheint, der sich im Syndikat zur rechten Hand des Don gemausert hat. Er ordert eine größere Menge dieser Dazzles und verrät nur, dass er sie für den größten Coup aller Zeiten benötigt.

Als Gegenleistung für diese große Anzahl der Tarnmodule verspricht Milan seiner Ex-Freundin nicht nur eine gewaltige Geldsumme, sondern darüber hinaus auch eine neue Identität, die Daira ein zukünftiges Leben in den Ebenen über dem Meeresspiegel und ohne Verfolgung garantieren würde. Verführerisch genug, um der jungen Frau den Deal schmackhaft zu machen. Doch gleich nach der Übergabe gibt es unvorhergesehene Probleme, die Daira zum Handeln zwingen: Milan verschwindet und mit ihm die Dazzles - vom versprochenen Geld und ihrer neuen Identität keine Spur. Die ehemalige Streiterin des Syndikats benötigt nur zu bald schon nicht nur ihre großen technischen Fertigkeiten, sondern auch ihre gesamte Kampfkunst, denn auf der Jagd nach den Dazzles und nach Milan bekommt sie es nicht nur mit unerwarteten und unbequemen Gegnern zu tun, sondern auch mit einer gigantischen Verschwörung, die die Geschichte Hamburgs neu schreiben könnte...


"...erst am frühen Nachmittag kommen wir vor dem Hauptquartier an. Genug Zeit, um die Sache tausendmal durchzukauen und sämtliche Möglichkeiten für Milans Verschwinden durchzuspielen. Am Ende bleiben zwei übrig: Entweder er hat jeden von uns übers Ohr gehauen, sich mit meiner Ware abgesetzt, und ich bin für alle Zeiten erledigt. Oder er liegt irgendwo tot im Schotter, die Dazzles sind geklaut, und ich bin für alle Zeiten erledigt."


Erzählt wird die Geschichte in flottem Schreibstil aus der Sicht Dairas, die als überaus toughe junge Frau überzeugen kann. Selbst die härtesten Gegner zollen ihr Respekt, weil sie ihre Haut teuer verkauft und mit allen Wassern gewaschen ist. Manchmal etwas naiv, hat Daira aber klare Vorstellungen von dem, was sie will und was nicht. Kampferprobt, wenig zurückhaltend und nicht auf den Mund gefallen, behauptet sie sich in der von harten Kerlen und Gangs dominierten Unterwelt Hamburgs. Dabei zeigt Daira durchaus Mitgefühl, wenn sie es sich erlauben kann - so rettet sie z.B. einen Kampfhund aus den Klauen seines psychopathisch veranlagten Frauchens.

Ein überaus unterhaltsamer und glaubhaft gestrickter Teil der Dystopie-Reihe ist dies - vielleicht ein wenig techniklastig (denn auch wenn es die geschilderte Technik so nicht gibt, klingen die zahlreichen verwendeten Begriffe doch recht authentisch und vorstellbar), aber in der Konzeption gelungen und überraschend, und auch der (oft schwarze) Humor kommt hier nicht zu kurz. Eine überzeugende Mischung, die Lust macht auch auf die restlichen Teile der Future Fiction Reihe...


© Parden