Rezension (4/5*) zu Goyas Ungeheuer von Berna González Harbour

Amena25

Aktives Mitglied
23. Oktober 2016
695
882
44
Buchinformationen und Rezensionen zu Goyas Ungeheuer von Berna González Harbour
Kaufen >
Der Schlaf der Vernunft



,,Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer“ - Dieses Gemälde des spanischen Künstlers Francisco de Goya ist wohl eines seiner bekanntesten Werke, die in diesem Roman von Berna Gonzáles Harbour, der in Madrid spielt, eine zentrale Rolle einnehmen.

Comisaria María Ruiz ist vom Dienst suspendiert, gegen sie läuft momentan ein Disziplinarverfahren, da sie in ihrem letzten Fall anscheinend zu eigenmächtig gehandelt hat.
Als sie nun nach Madrid zurückkehrt, bringt eine Reihe von bizarren Tiermorden die Gerüchteküche zum Brodeln. Kurz darauf wird an einem Wehr die Leiche der engagierten Kunststudentin Sara gefunden. Der Tatort weist große Parallelen zu einer Zeichnung des -Künstlers Goya auf, woraufhin auch die vorherigen Tiermorde in einem neuen Licht gesehen werden. Offenbar versucht der Täter, Szenen aus Goyas unheimlichen Werken nachzustellen. Ist Saras Tod nur ein missglücktes Kunstexperiment gewesen?
Comisaria María Ruiz, wegen ihrer Suspendierung eigentlich zum Nichtstun verurteilt, kann sich natürlich nicht zurückhalten. Sie beginnt zu ermitteln, obwohl ihre Kollegen versuchen, sie davon abzubringen, um ihre Situation im laufenden Disziplinarverfahren nicht noch zu verschlimmern. Doch María Ruiz ist stur und verbeißt sich in die Aufklärung des Falls, der nicht nur sie in tödliche Gefahr bringt.

Im Spanischen ist dieser Fall wohl Teil einer Reihe, die bisher nicht ins Deutsche übersetzt wurde. Dies wird immer wieder deutlich, wenn auf Maria Ruiz‘ Vorgeschichte Bezug genommen wird, ihre ,,Verfehlungen“ in ihrem letzten Fall oder auch ihre Beziehung zu ihrem Kollegen Tomas. Hier würde man gerne mehr wissen und würde gerne die Vorgängerbände gelesen haben – oder noch lesen, wenn sie denn auf den deutschen Markt kommen.

Ein spannender Kriminalroman mit einem originellen Schauplatz, einer sympathischen Hauptfigur mit Ecken und Kanten, von der man noch gerne mehr erfahren möchte!


von: Dervla McTiernan
von: Sarah Penner
von: Sam Eastland
 
  • Hilfreiche Rezension
Reaktionen: kingofmusic