Rezension Rezension (4/5*) zu Gangsterblues: Harte Geschichten von Joe Bausch.

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Buchinformationen und Rezensionen zu Gangsterblues: Harte Geschichten von Joe Bausch
Kaufen >
Harte Männer, harte Geschichten

Harte Männer, harte Geschichten. Joe Bausch spielt uns den Gangsterblues. Die Vita des Autors selbst bietet alleine schon Stoff für skurrile Geschichten. Schauspieler ist er, bekannt durch seine Rolle als Gerichtsmediziner in Tatortkrimis, und gleichzeitig Gefängnisarzt in der Justizvollzugsanstalt Werl im „echten Leben“. Hautnah kommt Bausch mit Strafgefangenen in Berührung. Es ist oft nicht nur medizinische Betreuung, die Bausch den Männern bietet, er ist Kummerkasten, Schnittstelle zu Wärtern und Direktion. Zwölf Einzelschicksale greift er heraus aus dem Alltag in der Subkultur Knast. Vom alten Eisen der Berufskriminellen, über scheinbar unscheinbare Männer, die plötzlich austicken bis zum psychotischen Mörder, der mit seinen Dämonen alleine gelassen wurde, bietet uns Bausch kleine Einblicke hinter schwedische Gardinen. Sein Interesse an den Straftätern wirkt authentisch, ob jede Geschichte sich auch tatsächlich so zugetragen hat, darf man getrost anzweifeln, was aber der Wirkung dieses Buches keinen Abbruch tut.