Rezension (4/5*) zu Freundin bleibst du immer: Roman von Tomi Obaro

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.729
2.678
49
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Traumhochzeit

Zum ersten Mal seit Jahren treffen sich die Freundinnen Funmi, Enitan und Zainab in Lagos wieder. Funmis Tochter Destiny heiratet und das soll ein richtig großes Ereignis werden. Vor dieser Feier werden die Probleme des Alltags klein. Funmi will, dass ihre Tochter eine echte Traumhochzeit bekommt. Zainabs Mann ist schwerkrank und sie ist unsicher, ob sie die Fahrt wagen soll. Doch als sie mitbekommt, dass Enitan und ihre Tochter aus Amerika anreist, kann sie nichts mehr halten. Die Freundinnen haben sich so viel zu erzählen.

Ein Wiedersehen nach etlichen Jahren für drei Freundinnen, die sich während des Studiums kennengelernt haben. Vor Jahren in ihrer Jugend waren sie unzertrennlich, obwohl sie doch so unterschiedlich waren. Zainab, die Sittsame, träumt davon Stücke zu schreiben. Doch sie ist die erste, die verheiratet ist. Funmi, die Energische, erlebt eine tragische Liebe. Und Enitan ist die, die den Schritt über den großen Teich wagt. Funmi ist immer noch sehr energisch, sie will das Beste für ihre Tochter. Darüber verliert sie manchmal aus dem Blick, was ihre Tochter eigentlich möchte. Sie ist so begeistert von der traditionellen Hochzeit, dass sie nicht bemerkt, dass Destiny immer stiller wird.

Auch wenn sie sich lange nicht gesehen haben und per Handy nur sporadisch Kontakt halten, echte Freundinnen bleiben. Und so ist es wohl auch für die drei Frauen, die hier ihr Wiedersehen feiern. Erinnerungen kommen hoch, an Träume und Wünsche. Im Vergleich dazu ist die Gegenwart so wie das Leben eben ist, eher normal. Ihren Kindern soll es besser gehen. Einfach ist es nicht, dafür zu sorgen, schließlich sollen die Kinder ihren eigenen Weg finden und nicht den nachvollziehen, den einzuschlagen die Mütter nicht gewagt haben. Von diesen nigerianischen Frauen, deren Kultur einem erst fremd erscheint, die aber doch Mütter, Familienmenschen sind, wie viele Frauen auf der Welt, lässt man sich gerne einnehmen. Man kann sich gut in sie hineinversetzen, ihre Jugend, die das Erwachsenenleben prägt. Wie sie sich doch treu bleiben und sich nach so langer Zeit als beste Freundinnen erweisen. Ein schöner Frauen- und Familienroman, der einem eine andere Kultur etwas näher bringt.


 
  • Hilfreiche Rezension
Reaktionen: Irisblatt