Rezension (4/5*) zu Florian Illies über Gottfried Benn von Volker Weidermann

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.372
21.176
49
Brandenburg
Buchinformationen und Rezensionen zu Florian Illies über Gottfried Benn von Volker Weidermann
Kaufen >
Worte von zeitloser Schönheit

Kurzmeinung: Ich habe mich sehr gerne erinnern lassen ...


Da sich in meinem Gedichtsammelband „Eine Sammlung deutscher Lyrik“ von anno dunno, genau zehn Gedichte von Gottfried Benn befinden, die ich allesamt sehr liebe, wohl seine bekanntesten – hat mich der Buchtitel „Florian Illies über Gottfried Benn“ gleich angesprochen. War hier mehr über diesen Dichter, der auch Arzt und Pathologe war, zu erfahren?

Wie schön, dass Illies manche, mir bekannten Verse zitiert, wie interessant, dass Illies Benns Gedichte, die Gedichte seines Lebens nennt. Und wie schön, dass ich tatsächlich einige Informationen über Gottfried Benn bekomme. Benn ist ein Mensch, der in schwierigen Zeiten lebte, der beide Weltkriege mitbekam, das wünscht man keinem. Kein Wunder, dass man wunderlich wird. Und einsam. Vielleicht sogar unverstanden. Illies nuschelt etwas von „Werk und Dichter trennen“, aber muss man das wirklich? Steckt nicht in jedem von uns eine helle und eine dunkle Seite?
Das Büchlein von Illies ist kurz, man hat es schnell durch, es ist ein sehr persönliches Büchlein, eine richtige Biografie ist es nicht. Will es auch nicht sein. Es sind persönliche Anmerkungen zu Gottfried Benn, die Illies macht. Lesenswert für diejenigen, die wenigstens ein Schnippselchen von Benn bereits kennen, vielleicht tatsächlich den „rauschbereiten Flieder“.

Am Ende des Büchleins finden sich die Daten Benns. Aus Daten ein Leben.

Florian Illies hat recht damit, dass einige von Benns Zeilen, nur eine Zeile da und dort, von zeitloser, eigenartiger Schönheit sind. Und wer sie nicht kennt, genau diese Zeilen, dem entgeht etwas.

Fazit: Eine schöne Erinnerung, die ich genießen konnte. Sehr persönlich erzählt von Florian Illies. Einziger Kritikpunkt: zu kurz. Ein bisschen mehr hätte sein dürfen.

Kategorie: Persönliche Anmerkungen, fast eine Biografie
Verlag: Kiwi, 2022

 
Zuletzt bearbeitet:

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.403
23.951
49
66
Eine neue Buchreihe, die Lust auf Dichter und ihr Werk machen soll.
Deine Rezension weckt Interesse an genau diesem Buch. Zu kurz ist immer besser als zu lang.