Rezension Rezension (4/5*) zu Feßmann von Gerecke Maik.

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 2403
  • Erstellt am
  • Tagged users Kein(e)
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Mobbing

Ein interessantes Buch. Mobbing in den Endneunzigern, das ist das Hauptthema dieses Buches, aber Mobbing wird hier anders erklärt, deutlich treffender in meinen Augen. Denn ebenso ist in diesem Buch eine Gesellschaftskritik zu finden, die ins Damals/in die damalige Zeit/in die Handlung des Buches passt, aber ebenso schafft es Maik Gerecke mit etwas scharfen Worten die Handlung des Buches mit dem Jetzt/mit dem Heute zu verbinden. Der Autor schafft dies mit im Text gezogenen Vergleichen, eine interessante Art zu schreiben, wie ich finde. Auch diesen tragenden Sarkasmus fand ich herrlich in diesem Buch. Denn Mobbing wird immer auch von der Gesellschaft getragen und ist zum Beispiel in unserer vernetzten Gesellschaft viel besser/viel wirksamer/viel ausufernder möglich. Das ist etwas, was wir in unserer gläsernen Welt nicht vergessen sollten. Genauso wie wir nicht vergessen sollten, dass es bestimmten Kreisen in unseren Ländern gefällt, dass im Gleichschritt gegangen wird. Ziele von Mobbing werden oft Menschen, deren Gang nicht der Gleichschritt ist. Auch das und auch die große Gefahr darin sollte uns bewusst sein. Denn obwohl bei Mobbing immer sehr betroffen getan wird, Schuld an dieser Schikane trägt eine große Anzahl von Menschen, alle die nämlich, die zusehen und nichts tun. Und das sind viele. Genauso wie sich viele daran beteiligen. Ob nun direkt oder indirekt, denn auch manche Blicke oder unterschwellige Botschaften können verletzen. Das sind für mich herauslesbare Fakten in diesem Buch, Fakten, deren Sichtbarmachung mir sehr gefallen hat. Auch wenn die Schreibe nicht immer berauschend gut ist, hier besteht noch Verbesserungspotenzial. Die Erzählstimme ist mir zwar anfänglich sympathisch, wirkt aber nach und nach immer steriler, gekünstelter und unechter, nach und nach übernimmt die Botschaft des Autors die Führung und die erzählstimme wirkt etwas entmenschlicht und blechern. Das ginge auch anders. Aber dennoch ist "Feßmann" ein interessantes Buch!