Rezension Rezension (4/5*) zu Eines Tages, Baby: Poetry Slam-Texte von Julia Engelmann.

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Buchinformationen und Rezensionen zu Eines Tages, Baby: Poetry Slam-Texte von Julia Engelmann
Kaufen >
Mein Patronus ist ein Schweinehund...

Viele werden inzwischen dieses Video


mit Julia Engelmanns wohl bekanntestem Poetry-Slam kennen - und von den in dem Hörbuch versammelten Texten ist dieser mir auch der liebste. Eine unglaubliche Leichtigkeit wird hier verknüpft mit einer fast schon philosophischen Ernsthaftigkeit - und das von einer so jungen Frau. Da kann ich nur sagen: Hut ab!

Julia Engelmann hat für mich ohne jeden Zweifel ein Talent für Zeilen, die einen berühren und eine Lebenswahrheit enthalten, über die man nicht hinwegsehen kann - was sie auch in ihren anderen Texten beweist. Dazu trägt sie diese mit einer unbekümmerten aber passenden Nonchalance vor, dass es gleich doppelt Spaß macht hinzuhören, nachzuhorchen, sich überraschen zu lassen.

Keine Texte, die einfach hintereinander runtergenudelt werden sollten, sondern sich erst einmal setzen müssen, wiederholt werden sollten, nachdenklich machen. Ein Hörbuch, das mehr als einmal gehört werden kann und sollte - bei einer Gesamtlänge von etwas mehr als einer Stunde auch durchaus ein machbares Vorhaben...

Nach dem oben vorgestellten Titel war ich anfangs skeptisch, ob die anderen Texte da tatsächlich mithalten könnten - und ich wurde positiv überrascht. Auch wenn mich (was ja typisch ist bei einer Auswahl an Texten) nicht alles gleich angesprochen hat, fand ich das Gesamtkonzept doch überzeugend.

Gerne mehr davon!


© Parden

 
  • Like
Reaktionen: Renie