Rezension (4/5*) zu Eine Weihnachtsgeschichte. Wundervoll illustriert von Eric Kincaid. Für Kinder.

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Schöne Ausgabe des Klassikers...

Auch heute noch zieht die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens aus dem Jahre 1843 Kinder und Erwachsene gleichermaßen in den Bann. Der Geschäftsmann Ebenezer Scrooge wird am Heiligen Abend vom Geist der vergangenen, der gegenwärtigen und der zukünftigen Weihnacht besucht. Jeder Geist zeigt ihm, was Geiz und Hartherzigkeit in seinem Leben angerichtet haben. Der einst herzlose alte Mann wandelt sich nach seiner wundersamen Zeitreise in einen großzügigen Unterstützer der Armen. Der Weihnachtsklassiker wird von den wunderschönen Illustrationen von Eric Kincaid stimmungsvoll untermalt.

Dies ist eine liebevoll gestaltete und mit Illustrationen untermalte Ausgabe des Klassikers unter den Weihnachtsgeschichten. Tatsächlich hat Dickens dieses durchaus auch sozialkritische Buch ausdrücklich für Kinder geschrieben, was mich etwas überrascht hat. Klar, die Verfilmungen - wer kennt sie nicht - sind durchaus kindgerecht. Aber dieses Buch hier ist für Kinder ab 8 Jahren, wie es der Verlag empfiehlt, doch wohl eher eine schwere Kost.

Aus heutiger Sicht scheitern die jüngeren Kinder wohl an der altertümlichen Wortwahl sowie am teilweise recht gedrechselten Schreibstil. Selbst beim Vorlesen sind die Kinder sicherlich auf Erläuterungen angewiesen. Zu Zeiten von Charles Dickens dagegen könnte ich mir vorstellen, dass die Erzählung, so wie sie hier niedergeschrieben ist, doch auch einen gehörigen Gruseleffekt auf Kinder hatte. Denn die drei Geister der Weihnacht, die dem Geizhals Scrooge aufsuchen, sind schon recht gruselig beschrieben. Selbst der hartherzige Geschäftsmann bekommt hier schlotternde Knie.

Für mich allerdings war diese Erzählung ein Lesevergnügen - samt altertümlicher Wortwahl und gedrechselter Sätze. Diese Geschichte, ob nun als Film oder als Buch, ist bestens geeignet, sich den eigentlichen Geist der Weihnacht wieder einmal in den Sinn zu rufen - und sich selbst in eine vorweihnachtliche Stimmung versetzen zu lassen.

Ein Buch also, dass man ruhig alljährlich zur Hand nehmen kann. Meine Empfehlung!


© Parden