Rezension Rezension (4/5*) zu Eine treue Frau: Roman von Jane Gardam.

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.339
10.604
49
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Eine treue Frau: Roman von Jane Gardam
Kaufen >
Eine Geschichte, zwei Sichtweisen

Eine treue Frau von Jane Gardam ist ein Roman und im Hanser Verlag erschienen

Bei diesem Roman handelt es sich um den zweiten Teil einer dreiteiligen Reihe. Im ersten Band wird die Geschichte des Richters und Kronanwalts Edward Feathers erzählt. Der in Hongkong geboren wurde, und dann als Raj-Waise nach Wales ging, um dort eine renommierte Schule zu besuchen. Im weiteren Verlauf des Buches wird seine weitere Laufbahn geschildert.
Der zweite Teil wird aus der Sicht von Edwards Frau Betty dargestellt. Das ist insofern interessant, als das sie für vieles andere Beweggründe hatte als Edward. Vieles was im ersten Band noch im Dunkeln blieb, wird nun aufgeklärt. Die beiden Romane sind miteinander verknüpft, sie ergänzen sich perfekt, und bilden somit am Ende eine komplette Einheit.
Im Grunde ist der Roman genauso aufgebaut wie der erste, sogar einige kurze Dialoge sind identisch.
Der Roman kommt mit wenig Charakteren aus, und diese werden von der Schriftstellerin sehr überzeugend dargestellt. Allen voran Betty, die ihre Liebe zu Edward auf eine harte Probe stellt. Edward, der typisch britisch eher kühl und sachlich agiert, in allen Lebenslagen. Veneering, der Rivale Edwards, mit seinem Sohn Harry, der für Betty ihr ein und alles ist, um nur die wichtigsten zu nennen.

Lediglich einige Szenarien wirken ein wenig unglaubwürdig, der Zufall spielt einmal zu oft eine große Rolle. Dennoch konnte mir das den Lesespaß nicht verderben. Ich mag Gardams Art, wie sie das Leben ihrer FigurenRevue passieren lässt.

Dieser Roman hat mich sehr gut unterhalten, es war für mich etwas Neues, etwas vergleichbares wie in diesen beiden Bänden habe ich bisher nicht gelesen.

 
  • Like
Reaktionen: Renie und Tiram

Beliebteste Beiträge in diesem Forum