Rezension (4/5*) zu Ein Mann mit vielen Talenten: Roman von Castle Freeman

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Ein Pakt mit Folgen...

Taft, ein dem Alkohol zugeneigter Eigenbrötler, steckt in einer Sinnkrise. Da kommt der schneidige Fremde namens Dangerfield gerade recht, der ihm auf der Veranda ein verführerisches Angebot macht: Taft hat sechs Monate Zeit, alles zu bekommen, was er jemals wollte – zu einem hohen Preis. Mit der Gewissheit, nichts zu verlieren zu haben, lässt sich Taft auf den Pakt ein und versucht auf seine Art, das teuflische Spiel zu unterlaufen. Doch der Stichtag rückt näher, und Dangerfield denkt nicht daran, von seiner Forderung abzurücken. (Klappentext)

Castle Freeman sagte mir vor der Lektüre dieses kleinen Romans ehrlich gesagt gar nichts. Dabei hat er doch schon so einige Bücher geschrieben und scheint auch in Deutschland eine kleine Fangemeinde zu haben. Allmählich begreife ich weshalb...

Kein Bier vor vier? Von wegen. Der pensionierte Lehrer Langdon Taft säuft schon am frühen Morgen oder vergisst gleich des Nachts, mit dem Trinken aufzuhören. Billigster Whiskey muss es sein, und das Glas ist selten leer. Leer dagegen ist das Leben Tafts, und seine Versuche, etwas Vernünftiges zu Papier zu bringen, scheitern jeden Tag auf Neue.

Da kommt es wie gerufen, dass plötzlich ein Mann namens Dangerfield in seinem Schaukelstuhl sitzt und ihm ein Angebot unterbreitet. Taft darf Wünsche äußern, die alle erfüllt werden - sieben Monate lang, bis zum Columbus Day. Und dann bringt Dangerfield ihn an einen anderen Ort. Einen heißen Ort...


Tja, sagte Dangerfield, was es so unangenehm macht, ist nicht so sehr die Hitze als vielmehr die Zeit. Wir reden hier von der Ewigkeit, Chief. - "Darüber mache ich mir auch keine Sorgen - die werde ich schon aushalten. Vergessen Sie nicht: Wir sind hier in Vermont. Bei uns ist Ewigkeit ein anderer Name für März." (S. 22)


Der Pakt mit dem Teufel - ein literarisch stetig wiederauftauches Element. Nun also auch hier. Doch Castle Freeman drückt dem seinen ganz eigenen Stempel auf. Denn Langdon Taft handelt nicht so, wie man es normalerweise erwarten würde. Keine ewige Jugend, Reichtümer, Berühmtsein usw. Taft bleibt was er immer war, er sorgt nur dafür, dass es anderen Menschen um ihn her besser geht. Er setzt die vom Handlanger des Teufels verliehenen Talente ein, um Gutes zu tun. Und konterkarriert damit die Absichten seines Vertragspartners. Aber ob es Taft letztlich gelingt, dem Teufel endgültig ein Schnippchen zu schlagen - das sollte jede:r selbst herausfinden...

Die gerade einmal 175 Seiten lassen sich flott lesen, was zum einen an dem eingängigen Schreibstil liegt, zum anderen aber auch an der Dialoglastigkeit des Textes. Diese Gespräche sind häufig sehr lakonisch-bissig angelegt und damit äußerst unterhaltsam. Aber auch die Figurzeichnung des Handlangers des Teufels bietet immer wieder amüsante Aspekte. Dangerfield zieht sich beispielsweise gern dem jeweiligen Anlass entsprechend an, was aber häufig klischeehaft-übertrieben gerät und damit wiederum für Unterhaltung sorgt. Was aber nicht darüber hinwegtäuschen sollte, dass Dangerfield auf die Einhaltung des Pakts pochen wird...

Mich hat der schmale Roman sehr positiv überrascht mit seiner lebendigen Neuinterpretation des Teufelpakts. Unterhaltsam und empfehlenswert!


© Parden