Rezension Rezension (4/5*) zu Ein Gentleman verschwindet (Cherringham - Landluft kann tödlich sein 30) von M.

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.857
7.739
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Zug verpasst?


Bernard Mandeville liebt Züge. Jeden Sonntag kauft der elegante ältere Herr ein Ticket für die Great Cotswold's Dampfeisenbahn. Und jedes Mal nimmt er im Erste-Klasse-Abteil Platz und genießt die Fahrt in dem prächtigen Museumszug. Doch an diesem einen Sonntag geschieht etwas Merkwürdiges: Bernard verschwindet spurlos und die Zeugen sind sich sicher, dass der alte Herr den Zug nie verlassen hat! Die Familie engagiert Sarah und Jack, um nach dem vermissten Bernard zu suchen. Wurde er entführt? Die beiden Ermittler sind entschlossen, das Rätsel um den verschwunden Gentleman zu lösen, doch ihre Zugfahrt in der historischen Bahn birgt eine Menge Überraschungen.

Dies ist bereits der dreißigste Band der mittlerweile 32bändigen Reihe englischer Kurzkrimis, bei Audible als ungekürzte Hörbuchfassung (3 Stunden und 33 Minuten) erhältlich. Gelesen wird das Hörbuch wie immer von Sabina Godec, die den Vortrag wieder einmal ruhig und unaufgeregt gestaltet, die aber durch ihre charismatische Stimme zu fesseln weiß.

Die Krimis dieser Reihe haben einfach einen nicht abzusprechenden Wohlfühlcharakter, der mich fast jede Folge genießen lässt. Ein wenig Spannung ist auch diesmal wieder dabei, auch wenn ich rasch ahnte, in welche Richtung sich der Fall entwickeln würde. Die Mischung aus Ermittlungen und dem inzwischen sehr freundlichen Umgang von Sarah und Jack ist hier sehr gelungen.

Diesmal fahren die Hobby-Ermittler nicht nur mit einer echten nostalgischen Dampflokomotive, sondern sie machen sich verbotenerweise auch zu Fuß auf den Weg durch einen langen Eisenbahntunnel - wobei sie hoffentlich den richtigen Fahrplan im Kopf haben! Sarah entwickelt sich immer mehr zu einer fast schon professionellen Miss Marple, was auch der ehemalige Detective der New Yorker Mordkommission neidlos anerkennen muss. Manche Zusammenhänge hat die Hobby-Ermitterin dieses Mal rascher durchschaut als Jack.

Viele Folgen sind jetzt nicht mehr übrig, weshalb ich nun erst einmal eine Pause einlege. Demnächst tauche ich aber sicher wieder ein in die Welt von Cherringham...



© Parden


*********************************************************


Bisher in der Cherringham-Reihe gehört sind:

Mord an der Themse
Das Geheimnis von Mogdon Manor
Mord im Mondschein
Die Nacht der Langfinger
Letzter Zug nach London
Die verfluchte Farm
Die Leiche im See
Ein frostiges Verbrechen
Totentheater
Tödliche Beichte
Spuren an Deck
Verhängnisvolle Sommernacht
Morden will gelernt sein
Die Legende von Combe Castle
Ein fataler Fall
Das letzte Rätsel
Gefährlicher Erfolg
Der verschwundene Tourist
Spur aus der Vergangenheit
Ein rätselhafter Einbruch
Ein schmutziges Geschäft
Tödliche Melodie
Eine schlechte Partie
Ein Trauerfall in der Familie
Ungebetene Gäste
Mord in heller Nacht
Tod zur Geisterstunde
Ein Menü zum Sterben
Tod in der Themse
Ein Gentleman verschwindet