Rezension (4/5*) zu Ein anderes Land: Roman von James Baldwin

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Buchinformationen und Rezensionen zu Ein anderes Land: Roman von James Baldwin
Kaufen >
Wer wollen wir sein?

New York, Anfang der 1960er: Rufus war Jazzmusiker. Er hatte eine Beziehung mit einer Frau aus dem amerikanischen Süden, die hauptsächlich aus Sex und Gewalt bestand. Rufus ist schwarz. Man weiß von Beginn des Buches, dass etwas schief läuft in Rufus‘ Leben. Wir begegnen ihm schon auf den ersten Seiten des Buches, als er obdachlos, mittellos, planlos durch die Straßen der Stadt irrt. Rufus nimmt sich das Leben, springt von einer Brücke.

James Baldwin wählt in seinem Roman „Ein anderes Land“ einen dramatischen Beginn, führt einen Protagonisten ein, der noch im ersten Drittel des Buches stirbt und trotzdem Dreh- und Angelpunkt der Geschichte bleibt. Nach Rufus‘ Suizid lernen wir seine Freunde und vor allem seine Schwester Ida kennen. Bis auf Ida sind es alles weiße Menschen, vielleicht Künstler. Lebenskünstler jedenfalls. Sie alle versuchen, mit dem Rufus‘ Tod klarzukommen. Sie alle versuchen mit ihrem eigenen Leben klarzukommen. Es sind Außenseiter, weil sie die Gesellschaft dazu macht manche auch aus Eigensinn.

„Leiden hat keine Farbe. Oder?“

James Baldwin, afroamerikanischer Schriftsteller, Ikone der Gleichberechtigung, hat „Ein anderes Land“ in den 1960ern veröffentlicht. Es wurde zum Bestseller, angeblich der expliziten erotischen Szenen halber. Es ist er viel mehr als ein Buch über Sex, obwohl es durchaus einen Reigen an sexuellen Eskapaden gibt. Es ist ein scharfer Blick auf eine Gesellschaft, in der zählt, woher man kommt, wer man ist, welche Hautfarbe man trägt.

Ich mag viel an dem Buch, die sehr intensiven Szenen des Begehrens, Baldwins äußerst scharfes Beobachtungs- und Beschreibungstalent, die essenzielle Frage: Wer wollen wir sein.

Ich mag Baldwins Haltung zu Frauen nicht, Gleichbehandlung hin oder her, für mich ist er ein Chauvinist wie er im Buche steht. Doch ist er einer der Wegbereiter für heute etablierte Bewegungen, in der LGBTQ Szene, in der blacklivematters Bewegung.

Baldwin war ein Außenseiter - wie seine Protagonisten in diesem Buch – schwarz, Künstler, bisexuell. Er ließ sich nicht vereinnahmen, weder durch politische noch durch religiöse Gruppierungen. Er lebte wie seine Protagonisten in „einem anderen Land“.


von: Friedrich Christian Delius
von: Jörg Bong
von: Tarjei Vesaas
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum