Rezension Rezension (4/5*) zu Dunkelsprung: Vielleicht kein Märchen von Leonie Swann.

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.728
2.678
49
Bezaubernde Flöhe

Eigentlich sollte Julius Birdwell ein kleiner Ganove werden, doch er ist kein guter Einbrecher. Viel lieber ist er ehrlich, obwohl er auch das Blaue vom Himmel runterlügen kann, wenn es sein muss. Seine wahre Berufung ist seine Tätigkeit als Flohzirkus-Direktor. Seinen geliebten Flöhen hat er Namen gegeben, er spricht mit ihnen, er füttert sie. Doch eines ein später Nachtfrost und Julius findet seine Flöhe erfroren. Ein Drama, das Ende seines Flohzirkus´. So richtig erinnert sich Julius nicht, was geschehen ist. Sein Gefühl sagt ihm, er könnte einen Handel abgeschlossen haben. In seiner Trauer um die Flöhe, ist Birdwell ausgesprochen froh als die eigenartig schöne Elisabeth behauptet, es gebe eine Möglichkeit, seine kleinen Freunde wieder zu beleben.

Lebhaft hüpfen die kleinen Zirkusartisten durch dieses Buch, wiedererweckt und zu jedem Abenteuer bereit. Dabei erfreuen sie auch ihren Direktor, der am liebsten mit ihnen hüpfen möchte. Doch bevor sie glücklich miteinander sein können, müssen sie so manche Gefahr überstehen. Julius begegnet seiner Suche nach einer Nixe mehr Wesen, an deren Existenz er nicht einmal im Traum glauben würde, als er sich je vorstellen konnte. Dabei entwickelt er mit Hilfe des sogenannten Detektivs Green fast schon kriminalistische Fähigkeiten.

Fast scheint es, als würde der sympathische Held Julius Birdwell in eine Phantasie-Welt springen, die doch irgendwie ganz normal ist. Ein wenig muss man sich öffnen, um ihm in diese Welt folgen zu können. Immer auf einer kleinen Gratwanderung zwischen dem gerade noch Möglichen und dem fast schon nicht mehr Möglichen findet man sich bei dieser amüsanten und vor Ideen nur so strotzenden Lektüre. Ein Kriminalroman, ein wenig, eine Detektivgeschichte ein wenig mehr, ein phantastisches Märchen ganz bestimmt. Am Ende wie aus einem Traum erwacht blickt man auf einen anheimelnden Roman zurück, der ein Gefühl der Wärme zurücklässt.


http://whatchareadin.de/comment/1710