Rezension Rezension (4/5*) zu Drei von Dror Mishani.

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Subtile Spannung

Dror Mishani, den ich als umwerfenden Autor von Kriminalromanen mit Handlungsort Tel Aviv kenne, legt mit seinem Roman „Drei“ ein Verwirrspiel erster Güte für den Leser vor. Der Verlag hat gebeten, in der Buchbesprechung wenig vom Inhalt zu verraten, was zum einen sicher kluge Marketingstrategie ist, andererseits den Genuss beim Lesen des Buches tatsächlich erhöht.

Drei gestresste, versehrte und von Leben zurückgewiesene Frauen lernen einen äußerst smarten Mann kennen, treffen sich mit ihm, und nichts ist wie es scheint. Ein Krimi in drei Teilen, die sich jeweils den Geschichten von Orna, Emilia und Ella widmen, die getrennt voneinander alle denselben Mann treffen.
Am intensivsten fand ich dabei die Geschichte von Orna, eine junge durch Scheidung versehrte Frau mit kleinem Sohn, die den smarten Anwalt Gil über ein online-Dating-Portal kennenlernt und ihn zu treffen beginnt. Es scheint in ihrem Leben langsam und sehr vorsichtig wieder bergauf zu gehen. Doch schon zu Beginn des Buches schleicht sich das Gefühl ein, dass das nur ein Wunsch von Orna ist, und dass sie in einen Strudel gerät, der sie nach unten zieht.

Letztlich gibt es auch einen Ermittler, der ein Verbrechen aufzuklären hat, doch das ist nicht der Fokus des Buches. Vielmehr zeichnet Dror Mishani mit gekonnter Feder die Psychogramme seiner drei Protagonistinnen als vom Leben gebeutelte und gezeichnete, aber dennoch, wenn auch verschüttet, lebenshungrige und selbstbewusste Frauen. Man fühlt sich wohl an ihrer Seite, der Autor vermittelt ihr Leben und ihre Gefühlswelt voller Empathie für seine Figuren, das läßt den Funken beim Lesen überspringen.
Von Gil erfährt man lange Zeit sehr wenig. Er ist ein bekannter Anwalt, zurückhaltend und sehr verständnisvoll. Seine Gefühle bleiben versteckt, er dient eher als Projektionsfläche für die drei Frauen, mit denen er sich trifft.

Nur wenig ist wirklich greifbar, weder für die Protagonistinnen noch für den Leser. Der Autor spielt sehr gekonnt mit subtiler Spannung, die nur kurz den Vorhang lüpft und nie den ganzen Blick freigibt. Alles wirkt zu normal, zu unauffällig und zu liebenswürdig, und ein winziges kleines Gefühl ganz hinten im Kopf warnt, dass nichts ist wie es scheint. Dazu kommt eine düstere, fast depressive Grundstimmung im Buch, die auch schöne Momente nicht wirklich wegwischen können.
Die Spannung steigt kontinuierlich, und sehr viele unerwartete Wendungen machen das Buch zu einem großen Lesegenuss nicht nur für Krimifans.


 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.246
49.159
49
Die Spannung steigt kontinuierlich, und sehr viele unerwartete Wendungen machen das Buch zu einem großen Lesegenuss nicht nur für Krimifans.
Ich würde den Roman auch gar nicht als Krimi bezeichnen wollen...
Ich als Nicht-Krimifan habe ihn in der Tat sehr genossen und kann mich deiner Rezi komplett anschließen!
 
  • Like
Reaktionen: KrimiElse

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.555
16.316
49
Rhönrand bei Fulda
ACHTUNG SPOILERGEFAHR!

Als "Krimi" ist er (soweit ich mich erinnere, im Gegensatz zu den Avi-Avraham-Romanen von Mishani) auch gar nicht bezeichnet. Ich habe das Buch gestern gelesen und war richtig überrascht vom Ende des ersten Teils; diese Wendung hatte ich nicht erwartet.

Eie weitere Überraschung ist dann die Enthüllung von Ellas Identität, aber ein Gefühl der Erleichterung will sich trotzdem nicht einstellen. Es ist kein Wohlfühlbuch, definitiv nicht.
Der Stil ist ungewöhnlich: Fast alles ist seltsam protokollarisch, es liest sich manchmal eher wie eine Synopsis als wie ein "richtiger" Roman, man hat ständig das Gefühl, es wird Wichtiges ausgespart. Die Formulierung vom nur leicht angehobenem Vorhang trifft es sehr gut.
Was mir gefallen hat, ist, wie der Autor immer wieder im dritten Teil Orna direkt mit "Du" anspricht - als sei das Erzählte ein Brief an sie ... Alles in allem ein lohnendes Buch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Stimme zu
Reaktionen: Literaturhexle

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.246
49.159
49
ACHTUNG SPOILERGEFAHR!

Als "Krimi" ist er (soweit ich mich erinnere, im Gegensatz zu den Avi-Avraham-Romanen von Mishani) auch gar nicht bezeichn
Vielleicht nicht von Verlag, aber in zahlreichen Rezensionen und Buchvorstellungen fällt das Wort "Krimi", was aus meiner Sicht den Vorhang viel zu weit hochlupft.
und war richtig überrascht vom Ende des ersten Teils;
Das ist doch großartig oder?! Und diese Überraschung darf einem keine Rezension der Welt nehmen ;)
Eie weitere Überraschung ist dann die Enthüllung von Ellas Identität, aber ein Gefühl der Erleichterung will sich trotzdem nicht einstellen.
Richtig. Es herrscht auch danach ein bedrückendes Lesegefühl.

Der Verlag hat im Voraus alle Rezensenten gebeten, nicht zu Spoilern. Das finde ich hier extrem wichtig.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.246
49.159
49
Danke fürs Spoilern! War mir schon unsicher, ob ich das nicht ändern sollte.
Das ist ja immer schwierig, wenn man über ein Buch spricht, den Inhalt außen vor zu lassen...
In der Symbolleiste gibt es auch eine Hilfe:
Das Fähnchen. Da kannst du dann Spoilern, soviel du willst und der geneigte Leser kann entscheiden, ob er den Vorhang heben will ;)