Rezension Rezension (4/5*) zu Doktor Marigolds Rezepte von Christian Standtke.

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Drei kurze Erzählungen...

Die Rezepte des umherziehenden "billigen Jakobs" Marigold sind kurze schelmische Reden zur Belustigung der Käufer. Doch der muntere Verkäufer ist ein trauriger Mann, Frau und Tochter sterben früh. Sein einsames Leben ändert sich, als er die kleine taubstumme Sophie zu sich nimmt. Als Sophie sich verliebt, muss Marigold eine schwierige Entscheidung treffen... Zusätzlich auf diesem Hörbuch die Erzählungen "Die Geschichte des Schuljungen" und "Die Geschichte des armen Verwandten".

Charles Dickens - auch 150 Jahre nach seinem Tod immer noch weltberühmt, hat er doch den ein oder anderen Klassiker geschrieben (Oliver Twist, David Copperfield, Eine Weihnachtsgeschichte...). Die in diesem Hörbuch versammelten kürzeren Erzählungen dagegen sind wohl eher weniger bekannt, befassen sich aber mit Themen, die immer wieder in den Geschichten von Dickens auftauchen.

In Einzelschicksale verpackt finden sich auch in diesen Erzählungen Hinweise auf die sozialen Missstände des viktorianischen Zeitalters. Die Hauptfiguren (alles arme Jungen oder Männer) versuchen trotz widrigster Umstände ihr Glück zu finden. Charles Dickens schildert die Charaktere meist distanziert, schafft es aber trotzdem, die Not, Einsamkeit und Kargheit ihrer Leben begreifbar zu machen. Trotz aller Widrigkeiten jedoch versuchen die Protagonisten auch in ihrem Leben ein Quäntchen Glück zu finden, was gerade in der letzten Geschichte des armen Verwandten wirklich traurig stimmt. Hier hadert niemand mit seinem Schicksal, sondern nimmt sein Leben so an wie es nun einmal ist - doch die Suche nach dem kleinen Funken Licht ist allen gemein.

Christian Standtke liest die 2 Stunden und 10 Minuten lange Hörbuchfassung ruhig und unaufgeregt, passend zum langsamen Erzählfluss der Geschichten. Hier habe ich gern gelauscht.

Kleine, eher unbekannte Erzälhungen des weltberühmten Schriftstellers, die unbedingt Lust auf mehr machen!


© Parden