Rezension Rezension (4/5*) zu Dieses ganze Leben von Raffaella Romagnolo.

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.239
18.644
49
48
Buchinformationen und Rezensionen zu Dieses ganze Leben von Romagnolo, Raffaella
Kaufen >
The great silence

Mit Büchern von (mir) unbekannten Autorinnen und Autoren ist es so: entweder werde ich enttäuscht und Buch und Autor*in versinken in der Bedeutungslosigkeit oder ich habe eine*n Autor*in mehr auf meiner Liste, wo ich weiterhin einen Blick draufhabe.
So geschehen aktuell mit der italienischen Autorin Raffaella Romagnolo und ihrem Roman „Dieses ganze Leben“.

Hier erzählt uns die 16-jährige Paola von ihrem Leben; ein Leben, dass vornehmlich aus einer „Heile Welt“-Fassade besteht: Villa, Swimmingpool, Nanny – was will man mehr? Nun, eigentlich ist es genau das, was Paola nicht will. Sie will Freunde, sie will „dazugehören“, sie will ein Leben ohne Mobbing.

Paola bezeichnet sich direkt im 1. Absatz als „[…] hässlich. Das ist die Wahrheit, die schlichte, unzweifelhafte Wahrheit.“ (S. 11). Nun, das zeugt nicht gerade von großem Selbstvertrauen. Aber woher soll sie es auch nehmen? Aus einer Familie, die schweigt, die alles „unter den Teppich“ kehrt? Schlechte Voraussetzungen. Bis eines Tages das Kartenhaus der Lügen ihrer Familie zusammenbricht…

Vorgetragen in einem teils pubertär-rotzigen Grundton mit melancholischen Noten versetzt mit (erstaunlich) klugen (Lebens-)Weisheiten, versteckt sich hinter und zwischen den Zeilen eine dramatische Geschichte, die mit ganz wenigen Klischees auskommt und die mich einigermaßen gepackt hat. Gefallen haben mir besonders die vielen literarischen Bezüge, die Dialoge zwischen Mutter und Tochter (äußerst realitätsnah; ich spreche aus „Erfahrung“ *g*) sowie das leicht offene Ende.

Alles in allem: 4* und eine (fast) klare Leseempfehlung!

©kingofmusic


 

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.365
21.145
49
Brandenburg
Mhm, so kurz. Diesmal nicht ganz gelungen, dafür kurz. Ich könnte mir vorstellen, dass dir der Schluss zu rosa gewesen ist. Hintenraus hats bisschen verloren. Vorneraus hats von den Dialogen gelebt. Es ist teilweise richtig witzig.
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.239
18.644
49
48
Mhm, so kurz. Diesmal nicht ganz gelungen, dafür kurz. Ich könnte mir vorstellen, dass dir der Schluss zu rosa gewesen ist. Hintenraus hats bisschen verloren. Vorneraus hats von den Dialogen gelebt. Es ist teilweise richtig witzig.
Alles gut, liebe @Wandablue :cool:. Ich weiß, dass es von Herzen kommt. Und wer sagt, dass eine Rezension immer elend lang sein muss? :D