Rezension Rezension (4/5*) zu Dieses ganze Leben von Raffaella Romagnolo.

Wandablue

Bekanntes Mitglied
18. September 2019
9.624
21.897
49
Brandenburg
Buchinformationen und Rezensionen zu Dieses ganze Leben von Romagnolo, Raffaella
Kaufen >
Coming of Age. Frisch geschrieben.


Die Autorin schreibt ein Coming of Age Buch, aber nicht nur. Thema ist vor allem die gesamte Familie eines Großbauunternehmers. Die Mama, Tochter des Firmengründers und einst Direktorin hat sich ganz aus der Firma zurückgezogen, der Kinder wegen, meint man, aber das stimmt nicht. Der Papa ist abwesend.

Es stimmt überhaupt manches nicht in der Familie, in der unter der glatten Oberfläche reichlich Konflikte lauern, mutmaßt die fast sechzehnjährige Tochter Paola, die sich dennoch gehorsam das Familienkonzept des Totschweigens übergezogen hat.

Wie Paola vom hässlichen Entlein zum herzeigbaren Schwan wird, wie sie zuerst das innere Schweigen in ihr und dann allmählich das der ganzen Familie aufbricht und damit fast eine Katastrophe herbeiführt, davon erzählt die Autorin in frischer und manchmal fast gewagter Sprache, jugendangepaßt.

Nach der Katastrophe die Katharsis und Neuanfang. Eh klar. Man bleibt recht positiv in diesem Roman. Natürlich geht es in diesem Coming of Age Roman auch um die übliche Selbstfindung und um erste Liebe. Um Freundschaft. Um Mobbing. Und Außenseitertum. Um Essstörungen und um den Umgang mit behinderten Mitmenschen. Ziemlich viel Thema für so einen kleinen Roman, der dann auch notgedrungen selber an der Oberfläche bleiben muss.

Dennoch ist der Roman nicht gescheitert, er gibt Denkanstöße und bietet Unterhaltung. Mehr kann er nicht und mehr will er nicht.

Die Figuren sind lebhaft gezeichnet, was ein großes Plus des Romans ist. Auch die Nebenfiguren haben Bedeutung!

Paolas Ansichten werden liebevoll, ironisch-sarkastisch, nachdenklich vorgetragen. Doch eines fehlt der Protagonistin bei aller Abgeklärtheit und Klugheit: die Sicht über den Tellerrand in die Welt hinaus, wie Greta Thunberg sie hat. Sie ist unsere Heldin, die aus dem Ei schlüpft, bleibt aber ichzentriert.

Fazit. Sehr nett.

Kategorie: Gute Unterhaltung
Verlag: Diogenes.




von: Dörte Hansen
von: Per Petterson
von: Maria Borrély
 
Zuletzt bearbeitet: