Rezension (4/5*) zu Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert: Roman von Joël Dicker

ArkiChan

Neues Mitglied
27. Juni 2021
2
1
2
64
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert: Roman von Joël Dicker
Kaufen >
vielschichtig

"vielschichtig" beschreibt diesen Roman/Krimi wohl am besten.

So wie es sich um ein Buch handelt, dass davon handelt, wie dieses Buch geschrieben wird, handelt es auch von einem Buch, dass die Handlung beschreibt und wie es geschrieben wird.
So wie der Autor sich in seinen Schichten präsentiert, so wird der Protagonist nach und nach in seinen diversen Schichten sichtbar.
So wie jede Figur eine Rolle nach der anderen offenbart.
So wie die Handlung gefühlt 100 mal beschrieben wird und doch jedesmal anders ist-

Diese Vielschichtigkeit wird noch von einer zeitlichen Beschleunigung untermalt, die am Ende so rasant wird, dass fast keine Zeit bleibt ihr zu folgen.

Spannend von der erstn bis zur letzten Seite, erschien mir diese Konstruktionsprinzip stellenweise zu manisch durchgezogen. Zu konstruiert teilweise die Fortschreitungen, zu gewollt das "noch eine Schicht" und "noch eine".

Alles in Allem aber eine angenehme Lektüre - auch wenn ich normalerweise mit whodoneits wenig anfangen kann.

 
  • Like
Reaktionen: Yolande

Beliebteste Beiträge in diesem Forum