Rezension (4/5*) zu Die Verschwörung der Krähen: Roman von Markus Gasser

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 2403
  • Erstellt am
  • Tagged users Kein(e)
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Einblicke

Mein erstes Buch von Markus Gasser. Ich war neugierig. Sehr!

Und ich wurde nicht enttäuscht. Markus Gasser schreibt mit seinem Buch "Die Verschwörung der Krähen" einen unterhaltsamen und spannenden Blick auf das Leben von Daniel de Foe. Einen Blick auf den Robinson Defoe. Einen interessanten und richtig gut gewürzten Blick!

Denn Markus Gasser beschreibt in seinem Buch ein nebliges und auch ein schauriges London. Er schaut auf die Menschen und ihre Eigenschaften. Er schaut auf eine wahre Geschichte und strickt aus ihr ein fesselndes Buch, dem es auch an Witz nicht fehlt. Die Betrachtung der damaligen Welt bekommt in der Schilderung der politischen Ereignisse und der Beschreibung von Ränke, Dünkel und Klüngel durchaus auch einen erfrischenden Bezug zur heutigen Zeit. Was dem ganzen Buch noch eine weitere Prise Würze verleiht und dieses Buch zu einem richtigen Leckerbissen macht.

Auch die informativen Ergüsse zum Leben des Daniel de Foe fand ich durchaus anregend und ansprechend. Denn Daniel de Foe hat als Unternehmer, Journalist, Kirchengegner, Geheimagent wider Willen und Intimfeind Queen Annes bedeutend mehr zu bieten, als nur der Autor eines "Robinson Crusoe" zu sein. Und in seiner Frau Mary de Foe hat er eine ebenbürtige Mitstreiterin. Ein interessantes Paar der damaligen Zeit!

Markus Gasser erzählt in "Die Verschwörung der Krähen" über Wahrheit und Würde in einer korrupten Welt, über Armut, Seuchen und Krieg, den schmalen Grat zwischen Schuld und Unschuld, über die Entstehung des investigativen Journalismus unter dem Druck von Zensur, Fake News, Populismus und Paranoia ? und über die Liebe in liebloser Zeit. So heißt es im Klappentext und dieser Satz trifft dieses Buch herrlich und haarscharf und muss deshalb auch in dieser Rezension erscheinen. Ein richtig gelungenes Buch, welches historisch interessierte Leser lesen sollten, also historisch und gehaltvoll interessierte Leser natürlich. Denn einfach gestrickt ist dieses Buch nicht. Aber unterhalten kann es durchaus.