Rezension Rezension (4/5*) zu Die Stunde Null war drei Uhr fünfzehn von Rolf Becker.

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Eine ehemalige Radio-Hörspielreihe aus dem Jahr 1961...

London. In einem Hotel verhandelt der skrupellose Sylvester Morten mit einigen Geschäftspartnern, deren Geschäfte in jüngster Vergangenheit nicht allzu sehr florierten. Großzügig bietet Morten seinen "Freunden" an, ihre Schulden durch Verkauf ihrer Unternehmungen zu tilgen. Anderenfalls würde er sie in den Bankrott schicken. Die Geschäftspartner zeigen sich alles andere als euphorisch gegenüber der Erpressung Mortens. In der Nacht, genauer um drei Uhr fünfzehn, kommt es nach den Verhandlungen zur Tragödie: Im Hotelzimmer Mortens explodiert eine Bombe und reißt den ungeliebten Unternehmer in den Tod. Die Reihe der Tatverdächtigen ist so lang wie bunt, und Scotland Yard hat alle Hände damit zu tun, den Täter dingfest zu machen.

Was für ein Fund! Dieses Hörspiel besteht aus fünf zusammenhängenden Teilen und wurde ursprünglich bereits 1961 als spannende Reihe im Radio gesendet. Das deutsch-englische Schriftstellerpaar Rolf und Alexandra Becker schuf einige dieser klassischen Krimi-Hörspiele, bei denen sich der Täter erst ganz am Schluss entpuppt. Hier hatte ich zwar bereits im vierten Teil Gewissheit, was aber den Hörspaß nicht minderte.

Die fünf Teile werden jeweils musikalisch von einer Big Band eingeführt, was durchaus einen ganz eigenen Charme hat. Ansonsten gibt es hier eine Vielzahl von Sprechern, die ihren Text überzeugend vortragen. Die Namen sagen mir persönlich zwar nichts, weil ich aus diesen Zeiten keine Sprecher kenne, aber die Dialoge waren sehr unterhaltsam. Das Rätselraten um den Täter geht munter voran, und Verdächtige gibt es wahrlich genug. Daneben kommt aber auch der Humor nicht zu kurz. Einige Äußerungen würde man heutzutage wohl kaum noch als politisch korrekt bezeichnen, aber das störte mich in diesem Zusammenhang nicht.

2 Stunden und 32 Minuten währt der (ungekürzte) Hörspaß, und ich bin irgendwie auf den Geschmack gekommen. Mal schauen, ob ich noch ein weiteres Hörspiel dieser Art finden kann...


© Parden

 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum