Rezension (4/5*) zu Die Nachricht: Roman von Doris Knecht

schokoloko30

Aktives Mitglied
26. August 2020
296
703
44
Großraum Bonn
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Die Nachricht

Ruth arbeitete als Drehbuchautorin in einer mittelgroßen Stadt in Österreich. Sie hatte ihren Mann verloren durch einen Unfall. Ihr Sohn war beim Skiunfall anwesen. Sie war beruflich unterwegs und war dann mit dem endgültigen Tod ihres Mannes konfrontiert. Im Laufe der Ehe hatten sich beide entfremdet und sie hatte mit dem Gedanken gespielt sich von ihrem Mann zu trennen. Nach dem Tod stellte sich heraus, dass Ludwig eine Geliebte hatte. Ruths Sohn Bennie litt sehr unter dem Verlust seines Vaters. Er war anwesend beim Skiunfall und musste tatenlos zusehen wie sein Vater verstarb. Aus diesem Grund konsultierte Bennie einen Kinder- und Jugendpsychiater Simon. Mit diesem Mann verabredete sie sich dann auch und sie fühlte sich zu ihm hingezogen. Diese Liebesbeziehung war eher eine On und Off- Beziehung. Wenn es zu eng und zu intensiv wurde, ging Simon auf Distanz und verabredete sich mit anderen Frauen. Nach einiger Zeit suchte dann Simon wieder Anschluss an Ruth und sie gingen wieder zusammen ins Bett, bis Simon sich wieder zurück zog.

Im Laufe der Zeit bekam Ruth obszöne Nachrichten aus den soz. Medien/ Facebook/ Twitter. Da sie auch beruflich viel im Internet unterwegs war, war sie an diese Medien angewiesen. Schlimmer noch auch ihre Freunde, Kinder und Arbeitgeber bekommen Nachrichten, sie sie verunglimpfen. Sie als Schlampe darstellten u.ä. Ihr Leben war bestimmt von diesen Nachrichten, die sie stark mitnahm. Sie vertraute mit der Zeit kaum jemanden, da diese Nachrichten sehr persönliche Themen anschnitten, die nur ihre engsten Vertrauten wussten.

Eigene Meinung:

Ich finde das Thema sehr wichtig, da das Thema gut Stalking und Belästigung von Frauen, die beruflich präsent sind, beschreibt. Nur fand ich das Thema manchmal zu ausufernde, mit immer wiederkehrenden Wiederholungen beschrieben. Was mich manchmal etwas langweilte. Aber insgesamt fand ich es sehr lesenswert, auch von der Sprache des Buches.