Rezension Rezension (4/5*) zu Die Mühle von Elisabeth Herrmann.

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.342
10.619
49
49
Hass ist die dunkle Seite der Liebe

Hass ist die dunkle Seite der Liebe

Dieser Satz taucht am Ende des Buches : Die Mühle von Elisabeth Herrmann auf, und drückt im Nachhinein die Emotionen die diesen Jugendthriller bereichern sehr gut aus.

7 junge Erwachsene die früher einmal zu Schulzeiten Freunde waren, in einer Clique waren, bekommen eine ominöse Einladung in ein nobles Hotel in Karlsbad, Tschechien. Johnny ist einer von ihnen, doch als er sich bei einem Treppensturz verletzt ist auf wundersame Weise Lana zur Stelle. Lana ging damals auf dieselbe Schule wie Johnny und seine Freunde, allerdings war sie 2 Jahre unter ihnen. Sie bewunderte die Clique, auch der Court genannt, da sie bei allen sehr beliebt waren. Als Johnny, der durch seinen Sturz die Reise nicht antreten kann, Lana vorschlägt seinen Platz einzunehmen, beginnt ein gefährliches Abenteuer. Die jungen Leute werden zu einem Ausflug eingeladen, der sich nicht als normaler Ausflug entpuppt.
Lana merkt schnell, dass sie unerwünscht ist. Doch als sie merkt, dass irgendjemand ein schreckliches und perfides Spiel mit ihnen treibt, wird ihr bewusst das der Court etwas zu verbergen hat.......jemand will Rache!

Elisabeth Herrmann hat hier einen sehr interessanten Jugendthriller verfasst. Ich kannte bisher nur Thriller um Joachim Vernau von ihr. Doch auch im Jugendbereich bekommt der Leser etwas geboten. Der Schreibstil ist zwar gänzlich anders, aber alles passt gut zu einem Buch, dass in erster Linie an Jugendliche gerichtet ist, welches aber auch Erwachsene begeistern kann.

Die Idee selbst ist faszinierend. Die Gruppe junger Menschen, total verunsichert durch die Geschehnisse, die aber alle, bis auf Lana, ein schreckliches Geheimnis teilen. Es passieren immer wieder Dinge, merkwürdige und auch grausame,die die Spannung konstant aufrechterhalten.
Das Ende kristallisierte sich zwar schon vorher heraus, der Leser kann sich schon ein Bild machen, dennoch erwartete mich eine Überraschung.

Die Charaktere sind gut beschrieben. Schnell bekommt ein Gefühl dafür, wer aus der Gruppe beispielsweise den Ton angibt, wer sich schnell beeinflussen lässt und so weiter. Und genau diese Kenntnisse der Charaktereigenschaften spiegeln sich auch im handeln der Gruppe wieder. Man erinnert sich ein wenig wieder an seine eigene Schulzeit, wo ja häufig auch diese Gruppierungen vorkamen.

Dieses Buch bekommt von mir eine Leseempfehlung, da es mich sehr gut unterhalten hat, und die Geschichte sehr ausgefeilt und interessant war.