Rezension Rezension (4/5*) zu Die letzte Nacht: Cotton Reloaded - Serienspecial von Timothy Stahl.

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.857
7.739
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Buchinformationen und Rezensionen zu Die letzte Nacht: Cotton Reloaded - Serienspecial von Timothy Stahl
Kaufen >
Ein echt mieser Silvesterabend in Colorado...

Eine Highschool-Feier im abgelegenen Bald-Mountain-Hotel endet tragisch: Die Schülerin Judy Mitchell wird vergewaltigt. Offenbar von seiner Schuld getrieben, begeht der Täter Selbstmord. Judy Mitchell zieht sich völlig in sich zurück und spricht kein Wort mehr. So erfährt niemand, was in der Nacht wirklich geschah.

Zwanzig Jahre später: Special Agent Jeremiah Cotton will nur einen kurzen Skiurlaub in Colorado verbringen. Auf der Flucht vor einem nahenden Schneesturm stößt er am letzten Tag des Jahres auf das Bald-Mountain-Hotel. Hier findet ein Klassentreffen der damaligen Highschool-Absolventen statt. Die Stimmung steigt - bis es einen Toten gibt. Und der Mörder hat es nicht nur auf das eine Opfer abgesehen.

Der reine Zufall verschlägt Jeremiah Cotton in ein kleines Hotel in den Rocky Mountains - nach seiner Aussage vor Gericht startet kein Flugzeug mehr in dem Schneesturm am letzten Tag des Jahres, und so bleibt dem FBI-Agenten nichts anderes übrig als den Jahreswechsel im vollkommen zugeschneiten Colorado zu verbringen. Schon die Fahrt zu dem Hotel verläuft dramatisch, doch das ist nichts gegen das, was Cotton anschließend erwartet.

Er gerät in ein Klassentreffen ehemaliger Highschool-Absolventen - eigentlich ein fröhliches Ereignis, würde nicht recht bald einer von ihnen eines plötzlichen Todes sterben - kein Unfall, keine Folge einer Krankheit, sondern Mord, wie Cotton bereits nach einem Blick feststellt. Nur zu rasch wird klar: da hatte keiner eine Rechnung allein mit dem Opfer offen - sondern mit etlichen aus dem Jahrgang der ehemaligen Studenten. Doch weshalb startet hier am letzten Tag des Jahres ein Rachefeldzug - und wie viele wird es am Ende womöglich erwischt haben? Cotton gibt sein Bestes, doch den Wettlauf gegen die Zeit kann er gar nicht gewinnen...

In einem Wechsel von Zeitebenen und Perspektiven präsentiert Timothy Stahl hier einen düsteren Thriller voller menschlicher Abgründe. In der Silvesternacht, im Schneesturm vollkommen abgeschnitten vom Rest der Welt - auch die Telefonverbindungen funktionieren nicht mehr -, ist Cotton im Kampf um Recht und Ordnung ganz auf sich allein gestellt. Er muss erkennen, dass sein Bestes zu geben eben nicht immer reicht - und in der Retroperspektive versucht er herauszufinden, ob das etwas ist, womit er wirklich leben kann.

Tobias Kluckert ist der Sprecher des 3 Stunden und 50 Minuten langen Hörbuchs. Im Allgemeinen erledigt er diese Aufgabe recht souverän; an manchen Stellen allerdings erschien mir der Vortrag doch etwas zu überzogen in dem Versuch, mit der Stimme zusätzlich Spannung zu erzeugen. Insgesamt jedoch zeigt der Vortragende eine solide Leistung.

Ein unterhaltsamer Thriller mit durchaus nachdenklichen Tönen und spannenden Momenten. Nett zu hören und macht Lust auf mehr!


© Parden