Rezension Rezension (4/5*) zu Die Kakerlake von Ian McEwan.

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.321
19.035
49
48
McEwan trifft Kafka

„Der Reversalismus nahm ihn derart in Beschlag, dass er kaum noch wusste, warum und wozu. Er steigerte sich in einen Zustand kaum bewusster Ektase hinein, vergaß Zeit und Hunger, gar die eigene Identität.“ (S. 89)

„Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte…“ – nein, hier folgt jetzt weder die Niederschrift des Kafka’schen Textes noch geht es hier um Kafka (nur in Ansätzen *g*). Der britische Autor Ian McEwan, der mich dieses Jahr schon bereits mit „Maschinen wie ich“ begeistern konnte, hat nun „Das Buch der Stunde“ (Werbeaufkleber) über den unsäglichen Brexit geschrieben.

Er verpackt ihn allerdings in eine Novelle von gerade mal 133 Seiten und besagter Brexit wird auch nicht explizit erwähnt. Doch jede*r, die/ der das schmale Büchlein liest, weiß um was und wen es sich dreht – dafür ist es zu offensichtlich. Hier soll und wird der Reversalismus (man bezahlt für´s Arbeiten und wird für´s Einkaufen entlohnt – absurder geht´s schon nicht mehr *g*) eingeführt. McEwan bemüht sich also nicht wirklich, dass was offensichtlich ist (den Zusammenbruch der Wirtschaft nach dem Brexit), zu verschleiern. Muss er auch nicht. Er hat sich mit dieser Erzählung einfach seinen Frust über seine Landsleute, über das britische Kasperletheater im Parlament von der Seele geschrieben und hat sich dafür (frech oder als Hommage – je nach Sichtweise) bei Franz Kafka bedient. Nur verwandelt sich hier eine Kakerlake in den britischen Premierminister und nicht ein Geschäftsreisender in einen Käfer.

Ob es den am Anfang und Ende platzierten Aufhänger mit der Kakerlake wirklich gebraucht hätte, kann und soll jede*r für sich entscheiden. Dazwischen spielt das Leben von Jim Sams als Kakerlake nämlich kaum noch eine Rolle (nur noch in versteckten Andeutungen). Das muss und wird nicht jedem gefallen. Aber vielleicht wollte Ian McEwan hier einfach aufzeigen, wie schnell wir unsere eigene Identität „vergessen“, wenn wir uns in bestimmten (gesellschaftlichen) Kreisen bewegen oder wie viel Kakerlake in jedem von uns steckt.

4*

©kingofmusic


 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum