Rezension Rezension (4/5*) zu Die Jagd auf das Schlafmonster von Knut Volquardsen.

Bookdragon

Mitglied
15. Juli 2020
790
31
24
Ein tolles und spannendes Abenteuer

Nick ist fünf Jahre alt und möchte abends nicht ins Bett . Mit Sara , dem Nachbarsmädchen , macht er sich auf die Jagd nach dem Schlafmonster . Aber zuallererst : Wie findet man überhaupt eines ? Gar nicht so einfach ! Ein Plan muss her !

Der Schreibstil ist leicht und flüssig . Ich bin recht zügig durch die Geschichte gekommen . Dabei erhöht sich die Spannung in den jeweiligen Kapiteln aber auch der Humor kommt nicht zu kurz . Die Protagonisten sind sympathisch und passend beschrieben .

Fazit : Dieses Abenteuer liest sich am besten abends unter der Bettdecke und einer Taschenlampe . Die Idee hinter dieser Story ist toll und gut umgesetzt . Es ist immer etwas los und die Geschichte ist kurzweilig zu lesen . Witzig und humorvoll geht es dabei auch zu . Dieses Buch hat von allem etwas . Ich finde allerdings dass der Autor die Kinder in dieser Geschichte älter beschrieben hat als sie sind . In meinen Augen sind es sieben bis achtjährige . Dieses Buch ist für Kinder ab einen Jahr geeignet aber meiner Ansicht nach sollte das Kind schon etwas älter sein . Für Leseanfänger ist die Geschichte geeignet , aber es sind doch einige Wörter dabei die schwieriger sind . Zum vorlesen eignet sie sich sehr gut . Der Leser*in erhält auch ein paar Informationen über den Schlaf die kindgerecht beschrieben werden .