Rezension (4/5*) zu Die Geschichte von Kat und Easy: Roman von Susann Pásztor

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Weißt du noch...?

1973 waren Kat und Easy jung und beste Freundinnen. Das ganze Leben lag noch vor ihnen und die beiden Teenager wollten jede Sekunde davon genießen. Dann verlieben sich beide in denselben jungen Mann. Ihre Freundschaft, die zu diesem Zeitpunkt schon etwas angeschlagen war, zerbricht nach einem tragischen Unfall. Erst 40 Jahre später sollen sich die beiden Frauen wieder begegnen. Bei einem gemeinsamen Urlaub auf Kreta rollen die beiden ihre Vergangenheit und ihr Leben neu auf.
„…zwei alte Freundinnen, die sich fremd waren, in einem ramponierten Haus auf Kreta, da gab es doch mehr zu tun als nur Vergangenheitsbewältigung.“
Wie viel Platz braucht eine vergangene Freundschaft im Leben. Wie sehr beeinflusst eine Entscheidung den restlichen Lebensverlauf, beeinträchtigt diese das Vermögen, Beziehungen jeglicher Art einzugehen. In „Die Geschichte von Kat und Easy“ will die deutsche Schriftstellerin Susann Pásztor diesen Fragen auf den Grund gehen.
Katharina, die heut eine professionelle Lebensberaterin ist, hat einen guten Blick auf andere, kann aber ihr Ratgeberwissen nicht auf sich selbst anwenden.
Viel haben sich die beiden Frauen heute nicht mehr zu sagen, die große Lücke einer 40-jährigen Abwesenheit lässt sich nicht so einfach schließen. Nach und nach nähern sich die beiden dem eigentlichen Bruch ihrer Freundschaft an, haben dazu ganz unterschiedliche Wahrnehmungen und Erinnerungen.
„Weißt du noch…“ – diese Frage wandelt sich immer mehr zum „Was wäre, wenn…“




 
  • Hilfreiche Rezension
Reaktionen: RuLeka

Beliebteste Beiträge in diesem Forum