Rezension (4/5*) zu Die Geburtstagsbande. Auf die Plätze, fertig, feiern! von Claudia Schaumann

los_lesen

Mitglied
22. Februar 2023
67
33
12
München
www.instagram.com
Superbeerig

Die Freunde Lu, Pelle und Rio feiern unheimlich gerne Geburtstagspartys. Am liebsten würden sie gerne täglich Geburtstag feiern. Was liegt da also näher als eine „Geburtstagsbande“ zu gründen und sich jeden Tag ein Kind zu suchen, das gerade zu einer Feier einlädt? Dann heißt es nur noch Geschenk besorgen und ab geht’s auf die Party. Mit im Gepäck haben sie Pelles Huhn Chickaletta und Rios Hündin Frida. Allerdings läuft es meist etwas anders als geplant, wenn die drei unangekündigt vor der Tür des Geburtstagskindes stehen und rufen: „Überraaaaaschung!“

Mit Lu, Pelle und Rio erschafft die Autorin Claudia Schaumann, in ihrem ersten Band der Geschichte, drei liebenswerte Charaktere, denen in ihrer tollpatschigen Art so manches Missgeschick passiert. Besonders gut gefallen haben mir die sozialen Kompetenzen der Protagonisten. Lu z.B. gelingt es sehr gut sowohl die eigenen als auch die Gefühle der anderen Kinder wahrzunehmen und diese zu formulieren. Obwohl sie sich über jemanden ärgert oder dieser sich ungerecht den anderen gegenüber verhalten hat, schafft Lu es dennoch auf ihn zuzugehen und wieder in die Gruppe zu integrieren.
Die drei sind für das betreffende Geburtstagskind eigentlich wahre „Retter“ der Party auch wenn die dazugehörigen Eltern auf Grund der Aktionen meist „Haarausfall“ bekommen.
Themen wie Scheidung, Zeitmangel oder gänzliches Fehlen der Eltern sowie Einsamkeit werden in der Geschichte zwar erwähnt, kratzen aber lediglich an der Oberfläche entlang. Hier hätte ich mir an ein paar Stellen etwas mehr Tiefgang gewünscht.
Generell finde ich die Geschichte sowohl zum Vorlesen als natürlich auch zum Selbstlesen für Grundschüler ab der zweiten Klasse geeignet. Die Schrift ist groß und der Schreibstil der Autorin lädt zum „Dranbleiben“ ein.

Die Illustrationen von Simona Ceccarlelli passen sehr gut zur Geschichte und lockern die längeren Textpassagen auf.

Fazit:
Eine unterhaltsame Geschichte für Kinder ab dem Grundschulalter, dem etwas mehr Tiefgang bei manchen Themen den letzten Schliff verliehen hätte.