Rezension (4/5*) zu Die Buchhändlerin von Paris von Kerri Maher

babs17

Neues Mitglied
23. Juli 2022
14
2
4
31
Auf dieses Buch hatte ich

Auf dieses Buch hatte ich mich schon sehr gefreut, da ich Paris und vor allem Shakespear and Company bei jedem Besuch als etwas ganz besonderes empfinde.

Der Roman handelt von Sylvia Beach, die in Paris die noch heute weltberühmte englischsprachige Buchhandlung Shakespear and Company eröffnet. Sie lebt mit ihrer Partnerin Adrienne zusammen, die ebenfalls eine Buchhandlung in Paris führt. Weltberühmte Schriftsteller und Schriftstellerinnen gehen dort ein und aus und ein großes Thema des Romans ist das revolutionäre Verlegen von Ulysses von James Joyce.

Das Buch liest sich sehr flüssig und schafft eine positive Stimmung, die gerade genau das richtige für mich war.
Durch diesen Roman konnte ich erfahren, dass schon damals in den 1920er Jahren mehr oder weniger offen mit Homosexualität umgegangen wurde, was ich nicht wusste. Ich fand den Roman sehr schön und stimmig und er fängt auch eine ganz besondere Atmosphäre ein.


 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum