Rezension Rezension (4/5*) zu Der Wolkentempel von Patrick Woodhead.

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Der Wolkentempel von Patrick Woodhead
Kaufen >
Überaus realistisch wirkender Abenteuer'thriller'roman

Tibet, im Jahre 1956: Ein junger Mönch wird Zeuge, wie chinesische Soldaten ein Kloster niederbrennen und die Älteren brutal ermorden. Knapp 50 Jahre später sind zwei junge britische Bergsteiger in Tibet unterwegs um den Makalu zu besteigen, den fünfthöchsten Berg der Erde. Der Aufstieg misslingt, doch Luca, einer der beiden Männer, erblickt für einen kurzen Augenblick eine perfekt proportionierte Pyramide, die kurz darauf wieder hinter Wolken verschwunden ist. Zurück in Großbritannien beginnt er nachzuforschen und aus Interesse wird Ehrgeiz, diesen unkannten Berg als Erster zu besteigen. Ungefähr zur gleichen Zeit finden Mönche die Reinkarnation des elften Panchen Lama, einen neunjährigen Jungen, den chinesische Soldaten unter allen Umständen versuchen zu töten. Der skrupellose Hauptmann Zhu erhält diesen Auftrag und hinterlässt bei seiner Jagd eine Spur der Verwüstung.
Wie Lucas ehrgeizige Suche nach dem unbekannten Berg, die Flucht des elften Panchen Lama und seine Verfolgung durch Zhu zusammenhängen, schildert der Autor spannend und überwiegend realistisch - zumindest soweit ich dies beurteilen kann (die Kletterszenen empfand ich als durchaus glaubwürdig, Tibet kenne ich leider (noch) nicht). Seine Figuren sind detailliert und differenziert beschrieben, nur wenig wirkt konstruiert und zweifelhaft. Die Vermutung, der Roman drifte eventuell zu stark ins Mystische ab (wie auch der Titel vermuten lassen könnte), bestätigte sich nicht.
Alles in allem ein packender und dramatischer Abenteuerroman mit Thrillerelementen und aktuellem Bezug.

von: Jonathan Evison
von: Bertina Henrichs
von: Sebastian Fitzek
 

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Ja, so habe ich ihn auch empfunden. Vielleicht habe ich das Buch auch etwas verklärt, weil zu der Zeit als ich ihn gelesen haben, noch selbst bergsteigen war ;)
 

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.552
2.671
49
Ich habe das Buch Der Wolkentempel jetzt auch in diese Buchliste mit aufgenommen:
Bücher, deren Schauplätze sich hauptsächlich in Asien befinden.
 
  • Like
Reaktionen: Xirxe